Erfolgreiche Bilanz

Grenzüberschreitende Schwerverkehr-Kontrollen

Tirol
28.06.2018 11:24

Gemeinsame Sache! Die Schwerverkehrs-Kontrollbeamte der Tiroler Polizei, der Verkehrspolizei Rosenheim und der Polizia Stradale Sterzing legten sich am Mittwoch auf der A12 auf die Lauer. Die drastischste Übertretung betraf einen Gefahrguttransport aus Italien. Er war mit 23,6 Tonnen giftigem Gefahrgut beladen Zudem wurden schwere technische Mängel festgestellt! 

Den ganzen Tag lang fanden die Kontrollen auf dem Verkehrskontrollplatz Radfeld statt. Die Beamten überprüften mit Unterstützung des technischen Prüfzuges der Asfinag den technischen Zustand der Schwerfahrzeuge, die Fahrtüchtigkeit der Lenker, die Einhaltung der EU-Sozialvorschriften, die Berechtigung der Fahrt, das Mitführen der erforderlichen Lizenzen, Ladung und Ladungssicherung sowie sonstige kraftfahrrechtliche Bestimmungen. 

Das Kontrollergebnis sieht wie folgt aus: 

  • 19 Delikte wegen technischer Mängel, zwei Kennzeichenabnahmen
  • Sechs Anzeigen wegen Übertretung der EU-Sozialvorschriften
  • Sieben Überladungsfälle
  • Drei Anzeigen wegen Übertretung Güterbeförderungsgesetz
  • Fünf Anzeigen wegen fehlender Abgasplakette
  • Drei Gefahrgutfälle

Neun von zehn Radbolzen abgebrochen
Die schwerste Übertretung betraf einen Gefahrguttransport aus Italien, der mit 23,6 Tonnen giftigem Gefahrgut beladen war. Beim Fahrzeug wurden schwere technische Mängel festgestellt, bei der Felge eines Hinterrades des Sattelauflegers waren von zehn Radbolzen nicht weniger als neun abgebrochen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Kennzeichen abgenommen. Vom Lenker und stellvertretend für den Zulassungsbesitzer wurde ein hoher Sicherheitsleistungsbetrag eingehoben.

Der nächste gemeinsame Schwerverkehrskontrolleinsatz wird voraussichtlich in Südtirol stattfinden. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele