"Not-Reserve"

"Milliönchen" sollen Unis retten - 3 Mio. für Uni Innsbruck

Tirol
16.11.2009 15:31
Von dem nationalen 34-Millionen-Euro-Paket des Wissenschaftsministeriums gehen zwischen zwei und drei Millionen Euro in die Vorlesungsräume der Uni Innsbruck und rund 600.000 Euro an die Med-Uni. Für die Studenten und die Protestierenden lediglich "Milliönchen", die in der Diskussion rund um das Bildungssystem nicht viel verbessern.

Am Dienstag wird um 14.45 Uhr am Vorplatz der Haupt-Uni wieder demonstriert! Anlässlich der Bekanntgabe des Zusatzbudgets für die Uni Innsbruck wollen die Hörsaal-Besetzer der Innsbrucker SoWi wieder auf die Straße gehen. "Die Millönchen sind nett, jedoch geht es uns nicht um Geld, sondern um die Verbesserung des Bildungssystems", so die Studenten. Und diese Geste an reinen Geldmitteln sei nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Weiters poltern die Studiosi: "Unsere Forderungen und Anliegen werden nicht ernst genommen. Ein konstruktiver Diskurs ist ob des Agierens von Hahn nicht möglich", so die Besetzer.

"Kann mehr werden"
Die Uni gibt sich mit dieser Hochrechung nicht zufrieden: "Fix ist gar nichts. Diese zwei bis drei Millionen Euro sind nur eine Hochrechnung. Es kann ja noch mehr werden. Wir treten erst am Dienstag mit dem Ministerium ins Gespräch. Wieviel Geld wir tatsächlich bekommen, hängt davon ab, wie viele Projekte wir zur Verbesserung der Studienbedingungen einreichen", so Uni-Pressesprecher Uwe Steger.

Tag der Hochschulen
Am Dienstag findet in Innsbruck der Tag der Hochschulen statt. Uni, Med-Uni, MCI, Pädagogischen Hocschule und UMIT laden ganztags bei freiem Eintritt zur Besichtigung.

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele