Die Bilanz

Erstes Jahr Schwarz-Blau in Graz vorbei

Steiermark
30.04.2018 06:30

Vor einem Jahr hat Schwarz-Blau in Graz die Arbeit aufgenommen. Wir haben uns angesehen, was bislang aus den größten Vorhaben und Projekten geworden ist. Ein eindeutiges „Misslungen“ gibt es vorerst nur in einem Fall. Mittlerweile sind ja auch noch zwei alles andere überstrahlende Visionen hinzugekommen.

Gelungen:

- Reformen Sozialcard und Gemeindebau: Die wurden rasch umgesetzt und sollen die Zugänge für Nicht-Grazer erschweren.

- Sport-Infrastruktur: Der Großbau in der Hüttenbrennergasse ist bald fertig -  17,45 Millionen Euro kostet die Halle für 3000 Ballsportfans. Ins ASKÖ-Zentrum wird wieder investiert -   4,4 Millionen Euro heuer. Von Land und Stadt gibt es weitere 13,5 Millionen Euro für die Sportwelt Liebenau (Stadion, Eishalle).

- Schulausbau: Nachdem Ausbaupaket I um 61 Millionen Euro wurde das Ausbaupaket II um 75 Millionen Euro auf den Weg gebracht.

Misslungen:

- Bim-Ausbau über den Griesplatz: Der ist gestorben.

In der Schwebe:

- Seilbahn auf den Plabutsch: Die Planungen laufen auch noch nach einem Jahr. Konkretes soll bald präsentiert werden. Das große Fragezeichen sind die Kosten. Sind’s zehn Millionen Euro, 20 oder doch 40? Für ein abschließendes Urteil über das Projekt ist es noch zu früh.

- Attraktivierung Thalersee: Die wäre bitter nötig, hängt aber ab von der Entscheidung in Sachen Plabutsch-Seilbahn.

- Sauberkeits-Offensive: Die läuft, aber die Meinungen, ob sie auch fruchtet, gehen auseinander.

- Geld für Bim-Ausbau: Der Bim-Ausbau an sich ist nicht ad acta gelegt. Es ist gelungen, mit dem Land eine Zuzahlung zu vereinbaren, nämlich ein Drittel der geplanten Ausbaukosten von 117 Millionen Euro. Ab ca. 2021 sollen die  verlängerten Bim-Linien nach Graz-Reininghaus und in die Smart City fahren. An der Griesplatz-Ersatzstrecke über den Andreas-Hofer-Platz wird noch gefeilt. Ehe nicht wirklich gebaut wird, kann es kein reines „Gelungen“ geben.

- Olympia & U-Bahn: Im ersten Jahr Schwarz-Blau in Graz sind zwei Mega-Projekte hinzugekommen, die man jedenfalls als Leitprojekte der Koalition bezeichnen muss. VP-Bürgermeister Siegfried Nagl und sein FP-Vize Mario Eustacchio wollen Olympia 2026 nach Graz holen. Und sie wollen eine U-Bahn bzw. Mini-Metro in Graz. Beide Visionen sind derzeit noch völlig in der Schwebe.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele