Fünf Tatorte:

Bei Einbruchsserie die Sparvereinskassa geplündert

Niederösterreich
28.04.2018 09:02

Quer durch den Bezirk Waidhofen an der Thaya hinterließ eine Einbrecherbande jetzt ihre Spuren. In zwei Blumengeschäften, einem Supermarkt sowie einem Imbisslokal und einer Trafik hatten es die Täter bei ihrem nächtlichen Beutezug vor allem auf Geld und Zigaretten abgesehen. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Nahe der Staatsgrenze im Norden des Landes mag zwar der Alltag eher ruhig und beschaulich sein, nachts jedoch birgt die exponierte Lage am einstigen Eisernen Vorhang nach wie vor ihre Risiken: In nur einer Nacht räumten Unbekannte nun an fünf Tatorten Tresore, Brieftaschen und Kassaladen aus. Auch an den Zigarettenvorräten eines Lokals bedienten sich die Einbrecher.

In Waidhofen an der Thaya zwängten die Kriminellen die Tür zu einer Gärtnerei und dort mehrere Handkassen auf. „Die Täter nahmen nur das Papiergeld mit, die Münzen ließen sie zurück“, so ein Ermittler. Eine ähnliche Situation fanden Polizisten in einem Supermarkt in Pfaffenschlag vor: Safe aufgebrochen, Münzrollen noch da. In einer Imbissstube in Neu-Dietmanns rissen die Einbrecher den Wandtresor aus der Verankerung und nahmen ihn samt dem Geld des Sparvereins mit. „Hier wurde auch eine große Menge Zigarettenpackungen erbeutet“, heißt es.

Weiters auf der Tour der Bande: ein Blumengeschäft in Groß-Siegharts sowie eine Trafik in der Bezirkshauptstadt. An Letzterer scheiterten die Täter jedoch.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele