Nach Turin-Skandal

ÖSV veranstaltet Doping-Infotag für Ärzte und Trainer

Tirol
29.10.2009 14:28
Der österreichische Skiverband (ÖSV) hat am Donnerstag zu einem Informationstag zur Doping-Problematik in das Congresszentrum Igls geladen. Mit dem Schweizer Peter Jenoure und dem Italiener Mario Zorzoli dozierten zwei hochkarätige Referenten vor rund 80 Medizinern und Trainern über Neuerungen im Kampf gegen Doping. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel betonte bei diesem erstmals durchgeführten Aktionstag ein weiteres Mal, dass der ÖSV nie einen Euro für Doping ausgegeben habe.

"Die Olympischen Spiele in Vancouver stehen vor der Tür, deshalb haben wir uns vom ÖSV entschlossen, diesen Informationstag durchzuführen, damit dort nichts passiert", erklärte Schröcksnadel, "es hätte ja auch das ÖOC organisieren können." Und Schröcksnadel gestand auch, dass es ohne den Skandal von Turin, die Veranstaltung, die dem ÖSV rund 7.000 Euro kostete, nicht gegeben hätte: "Weil ich das Problem nicht erkannt hätte."

"Wir wurden diskriminiert"
Doch dem ÖSV-Präsidenten ist auch klar, dass nach den Vorfällen von Turin der ÖSV in eine Schieflage geraten ist. "In den letzten Jahren wurden wir diskriminiert. Wir haben nie einen Euro für Doping ausgegeben und das lasse ich mir auch nicht unterstellen." Schröcksnadel sprach damit die Vorwürfe des Olympia-Lobbyisten Erwin Roth, wonach der ÖSV Medikamente beschafft haben soll, die auch auf der Dopingliste stehen.

Österreich eigentlich Vorreiter
Schöcksnadel verwies darauf, dass der ÖSV bereits vor neun Jahren sein Antidoping-Programm gestartet habe, in dem jeder Athlet systematisch dokumentiert wird. Der ÖSV bot auch an, dieses System mit Computerprogramm anderen Verbänden zur Verfügung zu stellen. "Ich kann mir vorstellen, dass die NADA dafür auch Geld zur Verfügung stellt", freute sich NADA-Geschäftsführer Andreas Schwab, der in Igls betonte, dass Österreich im Anti-Doping-Kampf eine Vorreiterreiterrolle in Europa innehabe.

Und diese Vorreiterrolle wurde vom Schweizer Arzt Peter Jenoure, Mitglied der WADA (Welt-Anti-Doping-Agentur) und der medizinischen Kommission des IOC auch hinterfragt: "Dadurch kommt es zu Ungleichbehandlungen der Athleten. Wir in Österreich und der Schweiz kontrollieren regelmäßig, viele andere Länder nehmen es viel lockerer, oder kontrollieren gar nicht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele