Was hat die sexuelle Orientierung mit dem Rauchen zu tun? Eigentlich nichts, sollte man meinen, doch eine US-Studie zeigt etwas Anderes. Demnach sind die meisten Mädchen, die im Alter zwischen 12 und 16 Jahren zu rauchen anfangen, bi oder lesbisch!
Es dürfte eine Frage des Selbstvertrauenssein, dass gerade junge lesbische Mädchen rauchen, sie fühlensich weniger akzeptiert als andere und empfinden ihre Umgebung,wie zum Beispiel die Schule, als feindlich gesinnt, erklärtStudienleiter Dr. Bryan Austin. Und durch Rauchen haben sie dasGefühl, cool und unabhängig zu sein, wie es Hollywood-Filmevermitteln. Soziale Vorurteile treiben die jungen Mädchenalso zur Zigarette, sagt Austin.
Erster Schritt (und eine große Hilfe), wennman zu rauchen aufhören möchte, ist also, besondersbei Jugendlichen, Kopfsache. Wenn man sich bewusst macht, warumman raucht, ist das oft schon die halbe Miete. Wenn man dann nochabwägt, wie lächerlich es eigentlich ist, seinen Selbstwertvon Zigaretten abhängig zu machen und damit auch noch seinLeben zu verkürzen bzw. die Lebensqualität einzuschränken,dann ist der Weg zum Aufhören nicht mehr weit...
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.