Gleise sind repariert

Schnellbahn nach dem Zugunglück wieder in Betrieb

Österreich
11.10.2009 15:04
Zwei Tage nach dem Zusammenstoß einer Schnellbahn mit einem Oberbauzug am Matzleinsdorfer Platz in Margareten (siehe Video) sind die kaputten Gleise und Weichen repariert worden. Der Betrieb zwischen Meidling und dem Südbahnhof wurde wieder aufgenommen.

Am Samstag gab es erste Hinweise auf den Grund des Unfalls, bei dem Freitagmittag 14 Personen verletzt wurden. Eine Isolierstelle, die meldet, wenn das Gleis frei ist, dürfte an der falschen Stelle positioniert gewesen sein. Dadurch wurde die Meldung "Gleis frei" an die Weiche gegeben, obwohl dies gar nicht der Fall war. Warum diese Isolierstelle an der falschen Position war, wird vonseiten der ÖBB noch untersucht.

Der Fehler dürfte bei vorherigen Bauarbeiten entstanden sein. Wenn alle Fakten geklärt sind, werden die ÖBB ein endgültiges Ursachenergebnis bekanntgeben.

Bilder von der Unfallstelle findest du in der Infobox!

Lokführer am Weg der Besserung
Der schwer verletzte Lokführer befand sich am Wochenende auf dem Weg der Besserung. Die ÖBB hatten bereits Samstagvormittag eine Schuld des 44-jährigen Triebfahrzeugführers ausgeschlossen. Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen konnte der Mann laut Polizei noch nicht befragt werden.

14 Personen verletzt
Bei dem Unfall Freitagmittag sind 13 Passagiere der S-Bahn verletzt worden. Der Lokführer des Oberbauzuges erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 ins Lorenz-Böhler-Krankenhaus geflogen. Feuerwehr und Rettung waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Im Bahnverkehr kam es zu erheblichen Behinderungen

Foto: "Krone"-Leserreporter Lukas Ehrlich

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele