Phishing-Attacke

Daten Tausender Hotmail-Nutzer im Netz veröffentlicht

Web
06.10.2009 12:01
Nach einem Hacker-Angriff hat US-Softwaregigant Microsoft die E-Mail-Konten Tausender Kunden seines E-Mail-Dienstes Hotmail gesperrt. Die Maßnahme sei nötig geworden, nachdem die Passwörter der Nutzer auf einer Internetseite veröffentlicht worden seien, teilte das Unternehmen am Montag mit. Die sensiblen Daten seien den Kunden mittels Phishing entlockt worden. Auch zahlreiche Hotmail-Nutzer in Europa sollen betroffen sein.

Microsoft bestätigte, dass Passwörter und E-Mail-Adressen im Internet aufgetaucht seien. "Wir sind uns bewusst, dass Kenndaten von einigen 'Windows Live Hotmail'-Kunden illegal erlangt und auf einer Website veröffentlicht wurden", bestätigte ein Microsoft-Sprecher dem Sender BBC am Montag. Das Unternehmen kündigte sofortige Ermittlungen an. Derzeit arbeite man mit den Betroffenen daran, die Kontrolle über ihre rechtmäßigen Accounts wiederzuerlangen. Microsoft-Server, betonte das Unternehmen, seien nicht gehackt worden.

Daten hauptsächlich aus Europa
Die Technologie-Website neowin.net hatte als Erstes von der Attacke berichtet. Demnach sollen die persönlichen Daten der Benutzer am 1. Oktober auf der Seite pastebin.com veröffentlich worden sein. Die BBC und neowin.net berichteten, eine Liste mit den Daten von 10.028 E-Mail-Konten eingesehen zu haben. Sie sei inzwischen aus dem Netz entfernt worden. Die Daten seien authentisch und stammten wohl hauptsächlich aus Europa. Die Liste beinhalte Accounts, die mit "hotmail.com", "msn.com" und "live.com" enden.

Sicherheitsexperten raten zu Vorsicht
Sicherheitsexperten rieten den Email-Nutzern, sofort ihre Passwörter zu ändern und bei E-Mails mit unbekannten Anhängen oder Internet-Links sehr vorsichtig zu sein. Microsoft-Sprecher Thomas Baumgärtner forderte die Anwender auf, regelmäßig ihre Passwörter zu ändern, eine aktuelle Antivirus-Software einzusetzen und stets Systemaktualisierungen zu installieren. Da Anwender oftmals ein Passwort für verschiedene Dienste benutzen, sollten betroffene Anwender nicht nur ihr Hotmail-Konto reaktivieren, sondern zusätzlich die Passwörter in anderen benutzten Diensten austauschen.

Wer derzeit nicht mehr auf sein Konto bei den Microsoft-Diensten Hotmail, Windows Live oder MSN zugreifen könne, sollte auf einer Support-Website ein entsprechendes Formular ausfüllen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele