Land-Regionen:

Hausarzt verzweifelt gesucht

Steiermark
20.02.2018 20:00

Dreimal schon wurde die vakante Kassenstelle in Admont innerhalb des letzten Jahres ausgeschrieben – vergebens. Es lässt sich einfach kein geeigneter Mediziner finden. Die dramatischen Folgen werden jetzt für die Bewohner der entlegenen Region spürbar: Die durchgehende Aufrechterhaltung der Bereitschaftsdienste ist ab dem zweiten Quartal einfach nicht mehr möglich.

Vom Team zum Einzelkämpfer: Gab es bis 2017 noch vier Allgemeinmediziner, die im Sprengel Admont ihren Dienst versahen, wird bald nur noch einer übrig sein. „Die Stelle, die im Jänner 2017 offiziell frei wurde, ist bis heute nicht nachbesetzt. Zwei weitere Ärzte gehen bald in Pension, dann stehen wir überhaupt nur noch mit einem da“, beschreibt Bürgermeister Hermann Watzl die angespannte Situation.

Dabei ist es bereits jetzt unmöglich, das Fehlen des einen Arztes abzufedern: „Bis jetzt haben die drei Verbliebenen es irgendwie geschafft, sich die Dienste aufzuteilen. Damit ist nun aber Schluss. Ab dem zweiten Quartal werden Nacht- und Wochenenddienste leider unbesetzt bleiben“, sagt der obersteirische Ortschef.

Vier Gesundheitszentren für Bezirk Liezen
Große Hoffnung ruht auf dem Plan, beim Stift Admont ein neues Primärversorgungszentrum des Landes als Ersatz für das Modell Hausarzt-Einzelpraxis zu etablieren: „Gerüchte, wonach wir ein solches bekommen, gibt es schon lang. Das Stift wäre mit im Boot, nur das Land gibt nach wie vor keine konkreten Infos heraus“, erzählt Watzl.

Dass die Chancen für Admont tatsächlich gut stehen, bestätigt Bernd Leinich, Geschäftsführer des Gesundheitsfonds Steiermark des Landes: „Das Stift würde eine bestehende Liegenschaft zu Selbstkosten umbauen. Admont ist im Bezirk neben Liezen, Schladming und Aussee als Standort fix vorgesehen. Wir wissen, dass die Situation hier besonders ernst ist.“

Bis wann es soweit sein könnte? Leinich: „Wir reden von einem 5-Jahres-Horizont.“ Aber auch da wird wohl fraglich sein, ob sich Ärzte finden lassen, die in die Peripherie kommen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele