Mehr Leitplanken?

Sicherheits-Debatte nach Todesfahrt am Plansee

Tirol
20.02.2018 09:18

Nach dem tragischen Unfall vergangene Woche auf der Plansee Straße, bei dem eine erst 17-jährige Reuttenerin ums Leben kam, werden nun Rufe nach Maßnahmen laut. Im Rahmen einer Online-Petition wird etwa eine durchgängige Leitplanken-Verbauung entlang der gefährlichen Strecke gefordert. Das Anliegen wird mittlerweile von Tausenden unterstützt!

Familie, Freunde, Schulkollegen, Lehrer und andere Wegbegleiter: Unter riesiger Anteilnahme wurde Lisa K. Montag Nachmittag auf dem Friedhof in Breitenwang zu Grabe getragen. Die 17-jährige Reuttenerin war Beifahrerin in jenem Auto, das vergangene Woche in den Plansee gestürzt ist. Während sich der Lenker (20) und eine weitere Insassin (17) retten konnten, war die Schülerin im Wagen gefangen. In 13 Metern Tiefe, fast eine Stunde lang. Erst Taucher konnten die Jugendliche bergen – Reanimationsversuche scheiterten...

Online-Petition: Bereits über 4500 Unterstützer
Das Todesdrama hat im Bezirk nun eine neue Debatte rund um die Sicherheit auf der L255 Plansee Straße ausgelöst. Im Internet wurde zuletzt von zwei Gymnasiasten sogar eine Petition mit dem Titel „Leitschienenverbauung am Plansee“ gestartet. „Mit einer durchgehenden Entschärfung durch Leitschienen kann die Gefahr, dass ein Auto ins Wasser stürzt, erheblich gemindert werden“, sind sich die beiden Initiatoren sicher.

Das Echo ist gewaltig. Binnen nur zwei Tagen wurde die Online-Petition bereits von über 4500 Unterstützern unterzeichnet.

Land wartet Ermittlungs-Ergebnisse ab
Die Forderung ist mittlerweile auch schon bis zu den zuständigen Stellen des Landes vorgedrungen. In einer ersten Stellungnahme heißt es: „Derzeit ist die Polizei unter Beiziehung von Sachverständigen noch dabei, Unfallursache und -hergang im Detail zu erheben. Liegen die Ergebnisse vor, werden BH, Baubezirksamt und Exekutive die Situation beurteilen und folglich nach sachlichen Kriterien festlegen, ob und welche Maßnahmen zu treffen sind.“

Gleiches gelte übrigens für die B180 Reschenstraße, wo am Samstag bei einem Unfall zwei 20-Jährige gestorben sind.

Online-Petition: Klicken Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele