Sa, 23. Juni 2018

Glimpflicher Ausgang

19.02.2018 23:20

Lawine im Ötztal: Tourengeher verschüttet!

Zu einem Lawinenabgang kam es am Montag Nachmittag am Hochreichkopf oberhalb der Schweinfurter Hütte im Ötztal. Zwei Tourengeher wurden verschüttet, sie konnten zum Glück unverletzt geborgen werden.

Um kurz vor 14 Uhr verständigte der Hüttenwirt die Leitstelle. „Er teilte uns von der abgegangenen Lawine mit, fünf Skitourengeher waren zu diesem Zeitpunkt im freien Gelände unterwegs“, klärt Schichtleiter Gregor Franke auf. Dabei handelte es sich um vier Grazer sowie einen einheimschen Bergführer (53). Die Teams von zwei Notarzthubschraubern und jenes des Polizeihubschraubers sowie die Bergrettung rückten aus. Rasch stellte sich heraus, dass es zwei Verschüttete gab. 

Beide Verschütteten blieben unverletzt
Doch das Lawinenunglück endete zum Glück glimpflich. Der 60-jährige Skitourengeher konnte sich selbst aus den Schneemassen befreien, verletzt wurde er nicht. Sein 59-jähriger steirischer Kollege konnte zum Glück unversehrt geborgen werden. 

Jasmin Steiner
Jasmin Steiner

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.