Frühe Heimkehr

Der erste Storch ist gelandet

Steiermark
05.02.2018 17:10

Der Klimawandel sorgt bei Flora und Fauna für Verwirrung: Ist normalerweise Mitte März in unseren Breiten mit der Rückkehr der Störche aus ihren Winterquartieren zu rechnen, wurde heuer bereits Anfang Februar das erste Exemplar in Fehring gesichtet. Experten rechnen damit, dass viele seiner Artgenossen schon demnächst nachziehen werden.

„Wir rechnen damit, dass die Störche heuer um zumindest 14 Tage früher als normalerweise heimkommen“, sagt Storchenvater Helmut Rosenthaler aus dem südsteirischen Tillmitsch. Dass bereits jetzt – Anfang Februar und damit mitten im Winter – das erste Exemplar in der Steiermark gesichtet wurde, sei ein starkes Indiz dafür: „Ein beringtes Tier wurde vor drei Tagen in Fehring gemeldet. Es kann sein, dass es der selbe Vogel ist, der am Sonntag in Eisenzicken im Burgenland registriert wurde. Ob er bleibt oder noch weiter in Richtung Norden fliegt, wissen wir noch nicht“, erzählt der Fachmann.

Mitte März ist normalerweise der Zeitpunkt, an dem die meisten Störche in die Steiermark zurückkehren. Heuer stellt man sich auf Ende Februar ein. Rosenthaler: „Die milden Winter sind vermutlich verantwortlich für diese Zeitverschiebung. Einige bleiben ja überhaupt schon das ganze Jahr über hier.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele