Beschlossene Sache

Freie Bürgerlisten treten bei Landtagswahl an

Burgenland
06.09.2009 11:46
Die Plattform Freie Bürgerliste (FBL) hat am Sonntag bei ihrer Vollversammlung in Großhöflein ihr Antreten bei den kommenden Landtagswahlen im Burgenland beschlossen. Außerdem wurde Wolfgang Rauter zum Obmann der Plattform gewählt, sein Stellvertreter wurde der Deutschkreutzer Bürgermeister Manfred Kölly. Ein Spitzenkandidat soll rund drei Monate vor der Wahl aufgestellt werden, so Rauter. Er rechne damit, dass für die Wahl rund 350.000 Euro benötigt werden.

Rauter schließt auch weiterhin die Möglichkeit einer gemeinsamen Wahlplattform mit Beteiligung der Grünen, der FPÖ oder dem BZÖ nicht aus. So könne man zwischen 20 und 30 Prozent bei den Landtagswahlen erreichen, meinte der frisch gewählte Obmann. Sein Stellvertreter Kölly betonte, dass es sich bei der Freien Bürgerliste nicht um eine Partei sondern um einen Verein handle, bei dem jeder die Möglichkeit zur Mitarbeit hätte.

Volksbegehren zur Abschaffung des Proporzes geplant
In den kommenden Wochen soll pro Bezirk ein Vorstandsmitglied gewählt und in den Landesvorstand entsendet werden. Als politische Ziele nannte das Spitzenduo unter anderem die Förderung der Klein- und Mittelbetriebe oder die Unterstützung der sozial Schwachen. Auch das bereits mehrfach angekündigte Volksbegehren zur Abschaffung des Proporzes solle nach "strategisch-taktischen" Überlegungen bis Jahresende in die Wege geleitet werden, so Rauter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele