Anteile gekauft

Russische Investoren steigen bei Facebook ein

Web
28.05.2009 10:39
Russische Internet-Investoren sind beim populären Online-Netzwerk Facebook eingestiegen. Das Moskauer Unternehmen Digital Sky Technologies (DST) habe 200 Millionen Dollar (144 Millionen Euro) investiert und dafür Vorzugsaktien bekommen, teilte Facebook am Dienstag mit.

Die Beteiligung von knapp zwei Prozent beziffert den Gesamtwert von Facbeook auf nur noch zehn Milliarden Dollar. Das liegt deutlich unter der Bewertung, die Microsoft vor eineinhalb Jahren vorgenommen hatte. Der Softwareriese hatte im Oktober 2007 noch 240 Millionen Dollar für 1,6 Prozent der Vorzugsaktien von Facebook gezahlt, was einem Gesamtwert von 15 Milliarden Dollar entsprochen hätte. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (Bild) zufolge sei die aktuelle Bewertung angesichts der geänderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen "fair".

DST wird von den eher wenig bekannten russischen Unternehmern Juri Milner und Grigori Finger kontrolliert. Zu DST gehört unter anderem das E-Mail-Portal mail.ru sowie das Freunde-Portal odnoklassniki.ru. Zudem kontrolliert DST die Computerspiel-Holding Astrum Online Entertainment. Außerdem ist die Gruppe an den Internetprojekten headhunter.ru und freelance.ru beteiligt.

An DST ist russischen Medienberichten zufolge auch der Oligarch Alischer Usmanow mit etwa 32 Prozent der Anteile beteiligt. Der gebürtige Usbeke zählt zu den reichsten russischen Unternehmern und kontrolliert unter anderem die Stahlholding Metalloinvest sowie die führende Moskauer Tageszeitung "Kommersant". Trotz Finanzkrise stockte der Milliardär im Frühjahr seinen Anteil am englischen Fußball-Club FC Arsenal auf eine Sperrminorität von mehr als 25 Prozent auf und ist damit der größte Aktionär.

Facebook-Börsengang erst dann, "wenn wir dafür bereit sind"
Neben den zwei Prozent von Facebook direkt will DST bestehenden Facebook-Aktionären wie etwa Mitarbeitern Stammaktien für mindestens 100 Millionen Dollar abkaufen. Zuckerberg dementierte in diesem Zusammenhang, dass Facebook bald an die Börse gehen wolle. "Wir machen das dann, wenn wir dafür bereit sind. Das wird aber nicht kurzfristig passieren."

Über 200 Millionen Nutzer
Facebook betreibt mit zuletzt mehr als 200 Millionen Mitgliedern eine der größten Social-Network-Sites der Welt. Das 2004 gegründete Unternehmen sicherte sich in den vergangenen Jahren gut eine halbe Milliarde Dollar an Finanzierung. Facebook rechnet laut Medien für dieses Jahr mit 400 bis 550 Millionen Dollar Umsatz. Über die Gewinnlage ist nichts bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele