Heftige Proteste

Bordell mitten im Wohngebiet

Steiermark
15.05.2009 09:53
Weil im Grazer Bezirk Lend, mitten im Wohngebiet, ein neues Bordell entstehen soll, steigen Anrainer auf die Barrikaden. Sie fürchten um die Lebensqualität im Grätzl, vor allem aber um die Sicherheit ihrer Kinder. Und auch in Puntigam sorgt die geplante Errichtung eines derartigen Etablissements für große Aufregung.

Dass in der Neubaugasse im Grazer Bezirk Lend, in direkter Nachbarschaft zu Wohnsiedlungen und Schulen, ein "Puff" aufsperren soll, ist für viele Menschen aus der Nachbarschaft nicht nachvollziehbar.

Anrainer protestieren
Brigitte Florian, selbst Anrainerin, macht ihrem Ärger Luft: "Auf der einen Seite will man strenger gegen Kinderschänder vorgehen und dann soll gegenüber von Kinderspielplätzen ein Bordell errichtet werden. Also da fragt man sich schon..."

"Laufhaus" in Puntigam geplant
Aufregung auch in Puntigam: Hier soll in unmittelbarer Nähe des Cineplexx-Kinos ein Diskont-Bordell ("Laufhaus") entstehen. Auf die konkreten Fälle angesprochen, wollte Klaus Engl, Leiter der Grazer Bau- und Anlagenbehörde, wegen der laufenden Verfahren zwar keine Stellungnahme abgeben; Grundsätzliches war ihm dennoch zu entlocken: "Die moralische Bewertung ist nicht unsere Aufgabe. Wir haben lediglich zu prüfen, ob die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind oder nicht."

Das Prostitutionsgesetz sieht bestimmte Unvereinbarkeiten vor: So darf ein Bordellbetrieb nicht in unmittelbarer Nähe von Schulen, Kindergärten, Kinderspiel- und Kindersportplätzen errichtet werden – allerdings nur, wenn ein direkter Sichtkontakt gegeben ist...

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele