Kein "Osterfriede"

Lehrergewerkschaft will PISA-Tests boykottieren

Österreich
05.04.2009 10:10
Der "Osterfriede" im Schulstreit zwischen Bildungsministerin Claudia Schmied und der Lehrergewerkschaft ist schon am Palmsonntag wieder hinfällig. Der "Krone" liegt eine brisante E-Mail vor: Pädagogen sollen die PISA-Tests boykottieren!

Noch Mitte der Woche deutete im Dauerbrenner Schulstreit erstmals einiges auf eine Entspannung der verhärteten Fronten hin. Arbeitsgruppen wurden eingesetzt, die Gewerkschafter legten Einsparungsvorschläge auf den Tisch, und auch die Bildungsministerin wollte sich nicht mehr dezidiert auf die Ausdehnung der wöchentlichen Unterrichtszeit versteifen.

Doch nun mehren sich die Zeichen, dass der von beiden Seiten angekündigte "Osterfriede" schon wieder vorbei ist, bevor er noch begonnen hat. Denn laut einem der "Krone" vorliegenden E-Mail der Gewerkschaft an die Schulen sollen die Pädagogen die nach den Ferien anberaumten PISA-Tests durch "Dienst nach Vorschrift" sabotieren...

Also ausgerechnet jene internationalen Leistungsüberprüfungen der OECD, bei denen Österreichs Bildungssystem in den letzten Jahren stets negativ abgeschnitten hatte. Weiters wird in dem Rundschreiben eine nicht näher konkretisierte "Politik der kleinen Nadelstiche" angekündigt.

von Gregor Brandl und Doris Vettermann (Kronen Zeitung)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele