Videos gegen Bares

Künftig kostenpflichtige Downloads auf YouTube

Web
16.02.2009 12:06
Um seinen Nutzern Videos auch offline zur Verfügung zu stellen, arbeitet YouTube laut Produktmanager Thai Tran daran, Videos auf Wunsch der Urheber künftig auch zum Download anzubieten. Dabei bleibe es den Besitzern der Videos überlassen, ob diese ihre Inhalte kostenlos oder gegen eine Gebühr anbieten. Beim Publikum stößt die Vorstellung, künftig womöglich Geld für Videos zahlen zu müssen, indes auf wenig Gegenliebe.

Wie Tran im offiziellen Unternehmensblog schreibt, arbeitet YouTube derzeit "mit Partnern zusammen, die wollen, dass ihre Videos getauscht und offline angeschaut werden können." Neben der Möglichkeit, Videos unter der Creative Commons Lizenz zu veröffentlichen, sollen Urheber ihre Videos auch gegen Gebühr zum Download anbieten können. Die Abrechnung soll über das Google-eigene System "Google Checkout" erfolgen.

Der Idee, Videos herunterladen zu können, steht die YouTube-Gemeinschaft prinzipiell sehr positiv gegenüber, zahlen will das Publikum für die Clips offenbar jedoch nicht. Wie viele Nutzer in den Blog-Kommentaren anmerken, sei es mit Hilfe kostenloser Tools längst möglich, die eingebetteten YouTube-Inhalte herunterzuladen oder mitzuschneiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele