Coup auf Autobahn

Zwei Ungarn mit 14 Kilogramm Heroin geschnappt

Niederösterreich
05.02.2009 13:40
Zwei Ungarn mit 14 Kilogramm Heroin im Gepäck (Bild) sind auf der Westautobahn (A1) an der Grenze von Niederösterreich zu Oberösterreich der Exekutive ins Netz gegangen. Der Fang gelang bei einer Schwerpunktaktion zur Fahndung nach osteuropäischen Straftätern, in die auch das Bezirkspolizeikommando und die Autobahnpolizei in Amstetten eingeschaltet waren.

Die Polizisten nahmen die Überprüfungen vor, weil die Autobahn gern als Fluchtroute nach Einbruchsdiebstählen benützt wird. Ein mit zwei Personen besetztes ungarisches Fahrzeug, das in Richtung Salzburg unterwegs war, fiel in den Fahndungsraster.

Die beiden Insassen im Alter von 29 und 40 Jahren verstrickten sich schon bei der ersten Befragung in Widersprüche. Deshalb wurde das Fahrzeug näher angesehen. Dabei fanden die Beamten neuwertige Bekleidung mit Preis-Aufklebern in Euro. Da das Duo keine Angaben über die Herkunft machen wollte, gingen die Fahnder davon aus, dass es sich um Beute aus Einbrüchen handelt.

700.000 Euro Schwarzmarkt-Wert
Deshalb wurden die beiden Männer festgenommen und das Auto unter die Lupe genommen. Dabei wurde zwar kein weiteres Diebesgut gefunden, dafür aber Heroin in großer Menge: Insgesamt 14 Kilogramm. Der Reinheitsgehalt und die Herkunft müssen noch untersucht werden, der Wert auf dem Schwarzmarkt dürfte aber bis zu 700.000 Euro betragen. Die beiden Verdächtigen hatten sich gar keine besondere Mühe gemacht, die Drogen zu verstecken. Sie befanden sich in einem Koffer im Kofferraum des Wagens und in der Mulde für den Reservereifen.

Ermittlungen sind im Gange
Die beiden waren bei den bisherigen Vernehmungen sehr schweigsam. Sie gaben lediglich an, dass sie sich nicht erklären könnten, wie das Suchtgift in ihren Pkw gelangt sei. Die Ermittlungen über die Herkunft des Heroins sowie die Hintergründe des Transportes sind noch im Gange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele