Neuauflage

The Beatles: “Let It Be…Naked”

Musik
28.11.2003 09:14
Ein pop-historischer Schatz ist geboren: das Beatles-Album, das mehr als 30 Jahre brauchte, um vollendet zu werden. "Let It Be...Naked" ist der reine Sound der Beatles. Wenn dem durchschnittlichen Beatles-Fan auch nicht wirklich ein Unterschied auffällt...
(Bild: kmm)
"Let It Be...Naked", das ist ein Album, daszu den Wurzeln zurückkehrt, ohne jeglichen Dekor, so wiees die Beatles 1969 ursprünglich vorgesehen hatten, wie esjedoch nie veröffentlicht worden war - die ungeschminktenFab Four. Dank der ausgefeilten digitalen Technologie der AbbeyRoad Studios ist es nun gelungen, die bis dato noch nie veröffentlichtenOriginalsessions wiederherzustellen. "Let It Be...Naked" ist dieVersion des berühmten Albums "Let It Be" für jene Generation,die die Beatles durch "1" schätzen gelernt haben - ohne jeglichetechnische Spielereien, ohne Orchester, ohne Chor und Effekte.Hier erlebt man die Beatles pur, als das, worin sie am bestenwaren: als eine einfach großartige Band.
 
Als die Beatles 1969 mit den Aufnahmen begannen,war es ihre erklärte Absicht, ein Album aufzunehmen, mitdem sie zu jenen Live-Performances zurückkehren wollten,als sie sich auf das Wesentliche beschränkten; keine Studioeffekte,keine Overdubs von Stimmen oder Instrumenten sollten zugelassenwerden. Jedoch, in den Wirren um die Auflösung der Band wurdedas Album schließlich von Phil Spector neu produziert undniemals so veröffentlicht, wie es die Beatles eigentlichvorgesehen hatten. Bis jetzt. Das Tracklisting von "Let It Be...Naked"unterscheidet sich in einigen Punkten von der Veröffentlichungvon 1970: Hintergrundgespräche sowie die Songs "Dig It" und"Maggie Mae" sind von dem Album heruntergenommen worden und dafürwurde "Don´t Let Me Down" in die neue Abfolge integriert.
 
"Let It Be...Naked" wird zusammen mit einer Bonus-CDveröffentlicht, auf der Ausschnitte von den Originalbändernder Beatles aus jener Zeit zu hören sind, als das Album "LetIt Be" und der gleichnamige Film entstanden. Diese 20 Minutenaus dem Januar 1969 bieten einen einzigartigen Einblick in dieSeele der Beatles während der Proben und in den Studios."Let It Be...Naked" ist mit einem 32-seitigem Booklet ausgestattet,das historische Photos der Aufnahmesessions enthält sowieAuszüge aus Dialogen der Band, die auf dem original Bookletder ersten Kopien des 1970er Albums abgedruckt waren.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele