Nervenkitzel in Graz

20. Internationales Berg- & Abenteuerfilmfestival

Steiermark
12.11.2008 13:14
Am 14. November um 10.30 Uhr wird eine prominente Gruppe im Büro des Grazer Bürgermeisters Siegfried Nagl aufmarschieren und das "Goldene Buch" der Stadt mit ihren Unterschriften versehen. Reinhold Messner, Peter Habeler, Oswald Ölz, Raimund Margreiter, Wolfgang Nairz, Hanns Schell, Helmut Hagner, Robert Schauer - du erinnerst dich noch? Das war ein Großteil jenes Teams, das im Jahre 1978 Bergsteigergeschichte geschrieben hat.

Erstmals standen damals Österreicher auf dem Gipfel des Mount Everest und erstmals wurde dieser ohne Sauerstoffflaschen bestiegen. Dass damals auch ein Wimpel mit unseren "Krone"-Logo auf dem Gipfel der Welt im Wind flattern durfte, ist einem Grazer zu verdanken: Robert Schauer hat ihn ganz oben gehisst.

20. Berg- & Abenteuerfestival
Er ist auch der Grund dafür, dass man das 30er-Jubiläum in seiner Heimatstadt feiert. Denn Schauer hat 1986 einen neuen Weg eingeschlagen. Das von ihm geschaffene "Internationale Berg- & Abenteuerfilmfestival" ist längst zum weltweit beachteten Forum für dieses Genre geworden. Heuer findet es zum 20. Mal statt.

Alle Informationen zum Festival inklusive Programm findest du auf mountainfilm.com - Link in der Infobox! 

100 Stunden Nervenkitzel
Zehntausende waren im Laufe der Jahre dabei, weil sie die Garantie hatten, hier Filmisches der Sonderklasse zu erleben. Heuer haben die Besten aus 32 Ländern 247 Filme nach Graz gesandt, 125 wurden ausgewählt und werden für 100 Stunden Nervenkitzel sorgen. 

Treffpunkt der Elite
Graz ist in den Zeiten des Schauerschen Berg- & Abenteuerfilmfestivals aber auch Treffpunkt der Elite. Da begegnet man Legenden - hautnah. Und aktuellen Stars. Wie etwa jenem Mann, der neue Dimensionen eröffnet hat - "Skyrunning" nennt der Admonter Chris Stangl das, was er tut. Hinauf - und so rasch wie möglich. Er wird ebenso in Graz sein wie ein anderer Himmelsstürmer: Der Trofaiacher Hannes Arch, als Pilot der Superstar der "Red Bull Air Races", die weltweit Millionen begeistern, hat seine Abenteuerkarriere in der Steiermark als Freikletterer gestartet. 

Beste Filme werden prämiert
Von den tapferen Bergrettern am Dachstein über eine neue Ötzi-Spurensuche, die gewaltigen Rentierherden Lapplands, die Bergriesen Patagoniens, über Dokumentationen der Leistungen außergewöhnlicher Frauen bis zu Abenteuern auf hoher See reicht der Themenbogen. Am Ende werden die besten Filmdokumente aus fünf Kategorien (Alpine Dokumentation, Klettern in Fels und Eis, Abenteuer, Natur & Umwelt, Alpine & fremde Kulturen) prämiert. Auch unter den Besuchern werden wertvolle Preise verlost.

Tickets können unter 0316/830255 oder 0316/ 716666 und hier auf steirerkrone.at reserviert werden.

von Werner Kopacka, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt