Reifentest

Die besten Winterreifen 2008

Motor
12.01.2009 18:03
Schnee, Glätte und rutschige Fahrbahnen, da ist vor allem eines wichtig: gute Winterreifen. Damit die Auswahl leichter fällt, hat der ÖAMTC gemeinsam mit anderen Automobilclubs und Verbraucherschutzorganisationen 40 Winterreifen mit den Dimensionen 175/65 R14 T und 195/65 R15 T getestet. Dabei fiel zwar jeder fünfte Reifen durch, jedoch erhielten auch neun Pneus ein "sehr empfehlenswert".
(Bild: kmm)

Als Sieger gingen heuer bei den kleinen Pneus "Vredestein Snowtrac 3", "Continental WinterContact TS800", "Goodyear UltraGrip 7+" und "Dunlop SP Winter Response" hervor. Zehn weitere Modelle erhielten ein "empfehlenswert", zwei nur ein "bedingt empfehlenswert". Gleich fünf Reifen bestanden den Härtetest nicht.

Bei der größeren Dimension erhielten "Goodyear UltraGrip 7+", "Continental WinterContact TS830", "Pirelli Winter 190 Snowcontrol" und "Dunlop SP Winter Sport 3D" ein "sehr empfehlenswert". Elf Pneus wurden mit "empfehlenswert", einer mit "bedingt empfehlenswert" beurteilt. Drei Modelle hielten den Kriterien der Überprüfung nicht stand.

Crash mit 45 km/h statt "nix passiert"
Als besonders gefährlich stuften sowohl der ÖAMTC als auch der Verein für Konsumenteninformation (VKI) Billigprodukte aus China ein. Auf Schnee und Eis sowie beim Verbrauchsverhalten und dem Verschleiß könnten diese Reifen zwar einigermaßen mithalten, beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn würden sie jedoch versagen, hieß es im "Konsument". So ist der Bremsweg bei 80 km/h auf nasser Fahrbahn beim letztgereihten Reifen "Linglong Winter-Hero Radial 652" laut ÖAMTC um 50 Prozent länger als bei den besten Produkten. „Bei einer Notbremsung aus 80 km/h bedeutet das einen Crash mit 45 km/h Aufprallgeschwindigkeit, anstatt gerade noch ausgegangen mit einem Markenprodukt", erläutert der ÖAMTC.

Schwächen sieht der VKI auch bei den Ganzjahresreifen. Der getestete "Goodyear Vector 4 Seasons" schnitt nur "durchschnittlich" ab: Die Wintereigenschaften seien zwar konkurrenzfähig, beim Bremsen auf trockener Fahrbahn versage dieser Reifen jedoch, was bei einer Verwendung im Sommer problematisch sei. Ein anderer getesteter Pneu zeigte zwar bessere Fahreigenschaften, enttäuschte aber durch extrem hohen Rollwiderstand und dadurch höheren Spritverbrauch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele