Feuer im Vulkanland

Großbrand in Schinkenmanufaktur

Steiermark
16.09.2008 17:12
Am Hof eines Vulcano-Bauern in Auersbach bei Feldbach ist am Montagnachmittag ein Großbrand ausgebrochen. Seit Dienstagnachmittag steht die Ursache fest: Im Getreidesilo hatte eine eingeschaltete Handlampe einen Glimmbrand verursacht, der schließlich auf das ganze Stallgebäude übergriff. Dabei entstand ein Schaden von mehr als 500.000 Euro.

In einem Getreidesilo ist am Wochenende gearbeitet worden - ein Rohr wurde montiert. Leider vergaß dabei einer der Beteiligten, eine
Handlampe, die an einem Holzgerüst hing, auszuschalten. "Durch die Abstrahlungswärme entstand ein Glimmbrand, der schließlich auf das ganze Gebäude übergriff", berichtet Harald Stranz von der Brandgruppe des steirischen Landeskriminalamtes.

Bilder aus Auersbach findest du in der Infobox!

229 Schweine gerettet
Als das Feuer am Montag schließlich entdeckt wurde, war es zu spät. Sieben Feuerwehren kämpften mit 70 Mann gegen die Flammen an, doch das Gebäude wurde völlig zerstört, ebenso die Büroräumlichkeiten. 229 Schweine konnten gerade noch gerettet werden, eines verendete in den Flammen. Der 41-jährige Hofbesitzer erlitt bei der Tierrettung leichte Brandverletzungen.

Keine Lieferengpässe zu erwarten
Die Produktionseinrichtungen waren vom Brand nicht betroffen, weshalb es auch zu keinen Lieferengpässen kommen werde, versicherte eine Sprecherin der Firma Vulcano. Auch der Kulinarische Herbst von 26. bis 28. September kann wie geplant stattfinden.

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone" und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele