Hehlerei

Nach Einbruch in SPÖ-Zentrale: Hehler verurteilt

Österreich
25.06.2008 16:05
Ein rumänischer Lehrer ist am Mittwoch wegen gewerbsmäßiger Hehlerei im Wiener Straflandesgericht rechtskräftig zu acht Monaten teilbedingter Haft verurteilt worden. Er war am 24. April 2008 beim Versuch festgenommen worden, 13 Taschen außer Landes zu bringen, die mit aus Einbrüchen stammenden Beutestücken gefüllt waren. Darunter fanden sich vier Laptops, acht Handys, ein Video-Beamer und eine Digitalkamera, die unbekannte Eindringlinge eine Woche zuvor bei einem Einbruch in die SPÖ-Zentrale in der Löwelstraße entwendet hatten.

Von den acht Monaten wurden zwei unbedingt ausgesprochen, den Rest sah Richter Wilhelm Mende dem 22-jährigen Mann unter Setzung einer dreijährigen Probezeit auf Bewährung nach. Verteidiger Philipp Winkler verzichtete daraufhin auf Rechtsmittel.

Auf nicht weniger als drei Seiten des Strafantrags waren die Wertsachen aufgelistet, die der 22-Jährige bei sich bzw. in seinem Kombi verstaut hatte, als für ihn die Handschellen klickten. Neben der SPÖ waren unter anderem  mehrere praktische Ärzte, der Sozialmedizinische Dienst der Gemeinde Wien und die ÖVP-Josefstadt zum Handkuss gekommen - ihnen hatten die "Langfinger" hauptsächlich DVD-Player, Laptops und sonstige elektronische Geräte davongetragen.

Im Fahrzeug des Rumänen fanden sich aber auch zehn Armbanduhren mit dem ÖGB-Logo, die er auf Betreiben eines unbekannten Mannes nach Moldawien bringen hätte sollen, wie er nun im Grauen Haus erklärte.

"Ein paar Taschen mitnehmen"
Nach einem größeren Einkauf sei er auf dem Parkplatz eines Baumarkts von dem Russisch sprechenden Herrn gefragt worden, "ob ich ein paar Taschen mitnehmen kann", so der Angeklagte. Er habe sich dazu bereiterklärt, "weil ich dafür pro Kilogramm Gewicht bezahlt worden wäre".

Zum Vorwurf, damit professionelle Einbrecher unterstützt zu haben, bekannte sich der 22-Jährige schuldig: "Ich hab' mir schon gedacht, dass da was nicht in Ordnung sein kann. Als mich die Polizei angehalten hat, habe ich mir das noch viel mehr gedacht."

Von den eigentlichen Tätern fehlt jede Spur. Für die Staatsanwaltschaft liegt der Verdacht nahe, dass der Hehler in die Bande eingebunden war, doch lässt sich diese Vermutung nicht nachweisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele