Bauboom

Neues Hotel: Süduferstraße droht dritter Tunnel

Kärnten
19.06.2008 17:26
Der Bauboom am Wörthersee ist ungebrochen. Beim Hotel "Lamplhof" in Dellach im Bezirk Klagenfurt-Land soll nun die nächste Hotel- und Appartementanlage errichtet werden. Derzeit wird noch an den Plänen gearbeitet. Die Anlage soll terrassenförmig bis zum Wörtherseeufer gebaut werden. Die bestehende Straße wird dann untertunnelt - das wäre bereits der dritte an der Süduferstraße.

Anfang dieser Woche fuhren unterhalb des traditionsreichen "Lamplhofs" schwere Baumaschinen auf. Doch noch wird nicht gebaut. "Wir haben Bodenproben für die Baugrunduntersuchung nehmen lassen", erklärt Kurt Mahnert von der "Kärntner Holding- und Beteiligungs AG".

Neues Hotelprojekt
Die Hypo-Tochter hat vor rund zwei Jahren den traditionsreichen "Lamplwirt" samt dem über 40.000 Quadratmeter großen Areal übernommen. Jetzt sind die Planungen fast fertig. Das Hotel soll 140 bis 150 Zimmer bieten und im Golf-, Seminar- und Gesundheitsbereich angesiedelt werden. Zusätzlich sind Appartements vorgesehen. "In der dritten Reihe", wie Mahnert betont: "Es ist auch noch nicht klar, wieviele gebaut werden."

Auch wegen des Tunnels werde noch überlegt: "Wir prüfen Alternativen wie einen Übergang. Es ist auch eine Kostenfrage." Die Gemeinde Maria Wörth weiß offiziell davon noch nichts. Vorgestellt werden soll das ProjektAnfang Juli.

von Waltraud Dengel
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele