Juwelier-Überfall

Mann schießt auf Verkäuferin – Weiter keine Spur

Österreich
13.06.2008 10:29
Drei unbekannte Täter haben am Donnerstag ein Juweliergeschäft in Wien-Landstraße überfallen. Dabei gab einer der Männer zwei Schüsse aus einer Pistole in Richtung einer Verkäuferin ab. Die beiden Komplizen bedienten sich selbst aus den Vitrinen und griffen sich Schmuckstücke und Uhren. Dann flüchteten die Täter zu Fuß. Verletzt wurde niemand.

Gegen 17 Uhr betraten die Männer das Geschäft in der Landstraße Hauptstraße 65. "Alles ist blitzschnell gegangen", so Ermittler Oberst Norbert Bures. Der Schütze zog sich sein T-Shirt von unten über sein Kinn und versuchte so, sein Gesicht zu verdecken. Dann schoss der Unbekannte zweimal in Richtung der Verkäuferin: Die Schüsse verfehlten die Frau und landeten in einem Verkaufspult bzw. in einer Spiegelwand. Die beiden anderen Täter sammelten unterdessen ihre Beute ein, dann flüchteten die Räuber aus dem Geschäft.

Täter aus Osteuropa?
Auf ihrer Flucht verloren die Täter einen Teil ihres Diebesgutes - "oder haben sie weggeworfen, das ist noch nicht ganz klar", sagte Bures. Die Männer waren unmaskiert, der Schütze dürfte um die 20 Jahre alt sein. Nach Zeugenaussagen sollen die Männer untereinander in einer fremden - vermutlich osteuropäischen -Sprache kommuniziert haben. Zum Tatzeitpunkt befanden sich insgesamt vier Verkäufer im Juwelierladen: "Die Täter dürften aber nur die eine Frau gesehen haben."

Es seien sehr wenig Spuren am Tatort zurückgelassen worden, zudem fehle es an Fotos der drei Verdächtigen, hieß es bei der Polizei am Freitag. Auf dem Fluchtweg der Unbekannten waren keine Überwachungskameras installiert. Nun werde die Umgebung weiter abgesucht, man hoffe auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Polizei sucht Zeugen
Nach den Zeugenaussagen waren alle drei Verdächtigen zwischen 20 und 25 Jahre alt und schlank. Der bewaffnete Räuber hatte kurze brünette Haare und war mit einer blauen Dreiviertelhose und einem roten T-Shirt bekleidet. Seine Komplizen trugen einen grauen Trainingsanzug mit einem zwei Zentimeter breiten grünen Streifen entlang des Ärmels, ein weißes T-Shirt und eine Baseballkappe bzw. einen Trainingsanzug und eine Baseballkappe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele