Behörden-Irrtum

Pensionistin schon zum zweiten Mal für tot erklärt

Österreich
11.06.2008 17:35
Die Behörden wollen es einfach nicht kapieren: Rosemarie Rexeisen ist nicht tot! Die 85-Jährige aus Hallein (Salzburg) ist quicklebendig, lustig und fröhlich. Trotzdem wurde die Rentnerin jetzt bereits zweimal offiziell für tot erklärt. Zuerst sperrte die Pensionsversicherungsanstalt ihr das Konto, jetzt wurde die e-Card abgemeldet.

2003 war das Jahr, in dem Rosemarie Rexeisen das erste Mal "starb". "Ich habe plötzlich keine Pension mehr bekommen, weil man mich als tot eingetragen hat", erklärt die rüstige Rentnerin. "Für die Aufhebung der Kontosperre hätte ich 100 Euro zahlen müssen, da habe ich mich aber geweigert."

Jetzt, fünf Jahre später, kam das "Todes-Déjà-vu": "Ich wollte beim Hausarzt meine Medikamente holen. Dort teilte man mir mit, meine e-Card sei gesperrt", berichtet die 85-Jährige. Wütend ging sie zur Krankenkasse nach Hallein - und dort war das ständige Für-tot-Erklären lebender Menschen den Mitarbeitern schon sichtlich peinlich.

Doch die Karte ist abgemeldet, 14 Tage muss sie jetzt auf eine neue warten und den Medikamenten-Einsatz bis dahin aus der eigenen Tasche zahlen. Wie das passieren konnte? Vermutlich eine Namens-Verwechslung.

Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele