Spritbetrug

250.000 Liter Diesel ergaunert!

Österreich
06.06.2008 16:16
Die hohen Treibstoffpreise lassen bei einigen Menschen offenbar die kriminelle Energie anwachsen. Nun wurde bekannt, dass unglaubliche 250.000 Liter Diesel in den Niederlanden und in Belgien mit kopierten Tankkarten, die mehreren Transportunternehmen in Salzburg gestohlen worden waren, bezogen wurden. Österreichweit sei der Schaden noch weit höher, da in den vergangenen Monaten auch Transportfirmen in Vorarlberg, Tirol und Ostösterreich Ziel dieser gut organisierten Tätergruppierung gewesen seien.

Nach Angaben der zuständigen Salzburger Ermittler wurden bei mehreren Transportfirmen im Bundesland Salzburg in den vergangenen Wochen zahlreiche Lkw aufgebrochen und nach Tankkarten sowie PIN-Codes durchsucht. Die Karten wurden kopiert und wieder zurückgelegt. Mit den gestohlenen Datensätzen wurden in der Folge Duplikate hergestellt, die in in den Niederlanden und Belgien zum Tanken verwendet wurden.

Auf den Diebstahl werden betroffene Transportunternehmen häufig erst durch einen Anruf der Kartenfirma aufmerksam. Dise meldet sich, wenn ungewöhnlich große Treibstoffmengen getankt werden. Die Polizei empfiehlt, Tankkarten und PIN-Code nicht unbeaufsichtigt im Führerhaus zu deponieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele