"Heiße" Debatte

Deutsche Grüne: Sex auf Rezept für Pflegefälle

Ausland
08.01.2017 19:37

In Deutschland ist eine pikante Debatte entbrannt: Die Grünen wollen, dass Dienste von Sexarbeiterinnen für Schwerkranke und Pflegebedürftige per Rezept bezahlt werden. Jedoch sollen die Voraussetzungen streng sein, so die pflegepolitische Sprecherin Elisabeth Scharfenberg. Vorbild für das Konzept sind die Niederlande, wo die sogenannte Sexualassistenz bereits seit einigen Jahren auf Antrag bezahlt wird.

"Eine Finanzierung für Sexualassistenz ist für mich vorstellbar", so Scharfenberg gegenüber der "Welt am Sonntag". Allerdings soll das Ganze auf lokaler Ebene entschieden werden.  "Die Kommunen könnten über entsprechende Angebote vor Ort beraten und Zuschüsse gewähren", so die Politikerin.

In den Niederlanden ist dieses Angebot für Pflegebedürftige seit einigen Jahren verfügbar. Dort gibt es die Möglichkeit, sich die Dienste sogenannter Sexualassistentinnen und -assistenten bezahlen zu lassen. Die Betroffenen müssen allerdings per ärztlichem Attest nachweisen, sich nicht auf andere Weise befriedigen zu können und die Dienstleistung nicht selbst bezahlen zu können.

Private Angebote in Österreich
Auch in Österreich wird Sexualbegleitung bereits von privaten Stellen angeboten. Die Angebote richten sich sowohl an Männer als auch an Frauen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen, Pflegebedürftige, aber auch Menschen ohne Handicap. Bezahlt werden müssen sie allerdings privat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele