Brisante Sitzung

Sonnwendjoch: Lift doch neu bauen?

Tirol
26.11.2015 09:22
Das Ringen um die Zukunft des derzeit stillstehenden Sonnwendjochliftes in Kramsach geht weiter: Bei einer teils emotionalen Sitzung stellte sich nun die prinzipielle Frage: Soll der alte Lift um geschätzte 780.000 Euro saniert werden – oder steckt man das Geld lieber in einen (dann aber Jahre entfernten) Neubau?

Die Beteiligten (Regionsbürgermeister, Alpbacher Bergbahnen als Betreiber, TVB-Vertreter) schworen sich auf die Formel ein, dass "intensiv an einer zukunftsfähigen Lösung gearbeitet" werde. Mit Rücksicht auf die heiklen Verhandlungen wurde Stillschweigen vereinbart.

Noch etliche Stolpersteine

Übersetzt heißt das: Noch lange nicht alle Stolpersteine sind aus dem Weg geräumt - sei es für die auf 780.000 Euro geschätzte Sanierung des alten Einersesselliftes, sei es ein Neubauprojekt (Gondelbahn?). Doch schon am kommenden Montag sollen bei einem Treffen von Gemeinde Kramsach und Bergbahn die Weichen gestellt werden. Ein rechtlicher Knackpunkt ist unter anderem die Betriebspflicht für die alte Bahn." Markus Kofler, Geschäftsführer des TVB Alpbachtal Seenland, war nach der Sitzung optimistisch: "So nah waren wir schon lange nicht mehr an einer Lösung." Weitere Details wollte auch er nicht nennen.

Alte Bahn hat trotz Sanierung Ablaufdatum

Wie die "Krone" dennoch erfuhr, deutet inzwischen auch einiges auf eine Neubauvariante hin. Motto: Statt viel Geld in den alten Lift zu stecken und einen jährlichen Abgang von kolportierten 50.000 Euro zu stemmen, solle man die Mittel lieber gleich für eine neue Bahn verwenden. Womöglich sogar auf einer anderen Trasse als bisher.

Neue Bahn sogar mit Winterbetrieb?

Im Sommer sei das erschlossene Gebiet (Zireiner See) sehr attraktiv. Und in Zeiten von Tourengehern und Schneeschuhwanderern sei auch ein Winterbetrieb denkbar - trotz fehlender beschneiter Skipiste. Die Gemeinde Kramsach sprach sich bisher stets für den Erhalt des bisherigen Liftes aus. Klar ist: Ein Neubau erfordert Geduld . . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele