Offener Wettbewerb

Siegerprojekt für “Hospizhaus Tirol” präsentiert

Tirol
25.06.2015 15:57
Nach einem langen Hin und Her ist es – wie berichtet – seit Dezember letzten Jahres endgültig: Das "Hospizhaus Tirol" wird in Hall gebaut. Und seit gestern steht fest, dass sich das Architekturbüro 1 aus Linz im offenen Wettbewerb durchsetzen konnte. Baustart erfolgt Ende 2016, die Fertigstellung ist für 2018 geplant.

"Insgesamt 119 Architekturbüros haben Projekte eingereicht. Die Entscheidung folgte letztlich aber einstimmig", teilte die Vorsitzende der Tiroler Hospizgemeinschaft Elisabeth Zanon mit. Architekt Paul Wichert konnte die Fachjury mit einem besonderen Vorschlag überzeugen. Er präsentierte einen schlichten Holzbaukörper, der in den bestehenden Bäumen liegt.

Baumhöfe im Inneren

"Ich wollte ein Stück Natur in das Gebäude bringen. Deshalb hab ich mich für Baumhöfe im Inneren entschieden. Die Bewohner sehen im Erdgeschoss auf die Stämme, im ersten Stock hingegen auf die Blätter", erklärt der Architekt.

Einzigartiges Kompetenzzentrum

Das "Hospizhaus Tirol" soll ein Kompetenzzentrum sein, wo alle Leistungen der Hospizgemeinschaft unter einem Dach untergebracht sind: die stationäre Hospiz- und Palliativ-Betreuung mit 14 Betten, das mobile Team, die Ambulanz, das Bildungszentrum und die Kinderhospizarbeit. Neu dazu kommt ein Tageshospiz. "Wir sind im deutschsprachigen Raum die ersten, die eine Hospiz- und Palliativstation in einem haben", ist Zanon sichtlich stolz.

Fertigstellung 2018

Baubeginn ist Ende 2016, die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2018 vorgesehen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 12 Millionen Euro. Den größten Teil der Kosten trägt das Land Tirol.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele