Neue Verordnung

Entscheidende Wochen für wilde steirische Wälder

Steiermark
08.11.2016 17:02

Es wird ernst für das geplante Naturschutzgebiet in den obersteirischen "Zauberwäldern". Eine neue Verordnung liegt in Kürze auf, bis Jahresende werden Nägel mit Köpfen gemacht. Der Knackpunkt ist und bleibt aber die ausstehende finanzielle Einigung zwischen Land Steiermark und Bundesforsten.

Es gibt in unserem Land nicht mehr viele Wälder, die von Menschenhand weitgehend unberührt sind. Angrenzend an das Wildnisgebiet Dürrenstein (NÖ), das jährlich Tausende Besucher verzaubert, finden sich auch in der Steiermark noch solche Abschnitte. Das Lassingbachtal soll daher unter Schutz gestellt werden.

Ende Oktober 2015 wurde ein entsprechendes Verfahren eingeleitet, doch bis heute ist die Verordnung noch nicht erlassen worden. Ein Grund: Anrainer, Jäger, Fischer, Forstberechtigte und auch die Gemeinde Wildalpen kritisierten die vielen geplanten Verbote in den Wäldern.

Das Land macht jetzt Dampf
Jetzt kommt Bewegung in die Sache: Seit Montag ist ein neuer Entwurf fertig. Den eingelangten Einwänden und Anregungen wird darin weitgehend Rechnung getragen, heißt es aus dem Büro von SP-Umweltlandesrat Anton Lang. Sprich: Es gibt weniger Verbote als im ersten Entwurf, auch ihre Auslegung ist weniger streng. Zudem wurde das gesamte geplante Schutzgebiet in vier Zonen mit unterschiedlichen Regeln eingeteilt.

Der neue Entwurf wird nun veröffentlicht und allen Parteien zugestellt, die können wieder Stellungnahmen abgeben. Das Land macht jedenfalls Dampf: Bis Jahresende sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Der Knackpunkt liegt vor allem in den Verhandlungen mit den Bundesforsten über die Höhe der Entschädigungszahlungen. Derzeit ist hier noch keine Einigung in Sicht. Das Land könnte die Verordnung zwar auch ohne eine Einigung umsetzen - ob sich die Landespolitiker da aber drübertrauen…?

Daten & Fakten

  • Im Lassingbachtal sind einige der letzten weitgehend unberührten Buchenwälder Mitteleuropas großflächig vorhanden.
  • Das künftige Naturschutzgebiet hat eine Gesamtfläche von etwa 6500 Hektar. Weitgehend ohne Eingriffe durch Menschen sich selbst überlassen werden die Naturzone (unmittelbar angrenzend an das Wildnisgebiet Dürrenstein in Niederösterreich) und die höher gelegenen Naturwaldzonen. Hingegen ist in der Management- sowie in der Kulturlandschaftszone eine naturnahe Forstwirtschaft möglich.
  • Verboten sind u. a. neue Bauten und Anlagen, das Verändern von Wasserläufen, das Füttern von Wildtieren und Motorsport.
  • Erlaubt sind u. a. die Erneuerung bestehender Bauten und Anlagen sowie Fahrten mit Kanus von Juni bis September.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele