Brandstifter in Haft

Streit in Asylquartier endet mit Feuerwehreinsatz

Österreich
12.01.2017 07:35

Mit einem Feuerwehreinsatz hat der Streit von drei Asylwerbern aus Somalia in der Nacht auf Mittwoch in einer Unterkunft in der Steiermark geendet: Ein 22-Jähriger hatte seine Landsmänner in ihrem Zimmer eingesperrt und vor der Tür einen Brand gelegt. Der Flüchtling wurde festgenommen.

Die drei Asylwerber gerieten in der Nacht auf Mittwoch kurz nach Mitternacht in ihrer Unterkunft in Schäffern (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) in Streit. Worum es dabei ging, ist nicht bekannt. Doch im Zuge der Auseinandersetzung sperrte ein 22-Jähriger seine beiden Landsmänner (20, 21) in ihrem Zimmer ein und legte vor der Türe ein Feuer, indem er Kleidung anzündete.

Eingesperrte traten Türe ein
Die Eingesperrten traten daraufhin in Panik die Zimmertüre ein, um sich vor dem Rauch in Sicherheit zu bringen. Die Freiwillige Feuerwehr Schäffern war mit zwölf Mann im Löscheinsatz. Der Brandstifter wurde von der Polizei festgenommen.

Ausraster wegen Internetzugang
Immer wieder kommt es in der Steiermark in Flüchtlingsunterkünften wegen der verschiedenen Nationalitäten und Kulturen und den falschen Erwartungen an das neue Land zu Reibereien. Erst am Montag musste die Polizei in Köflach einschreiten, nachdem ein 15-jähriger Afghane in seiner Betreuungseinrichtung durchgedreht war, weil ihm das WLAN für die Internetbenutzung nicht eingeschaltet wurde. Der Asylwerber wurde in eine Unterkunft nach Graz verlegt.

Eva Stockner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele