60 Beamte im Einsatz

Polizei schlug bei den “Rocker-Osmanen” zu

Österreich
27.01.2017 16:59

Der Landespolizeidirektion Vorarlberg ist nach monatelangen Ermittlungen ein Schlag gegen das organisierte Verbrechen gelungen: In einer koordinierten polizeilichen Großaktion wurden am 19. Jänner sechs Personen festgenommen, die der türkisch-nationalistischen Gruppe Osmanen Germania zugerechnet werden.

Die Ermittlungen der Polizei begannen bereits im Oktober 2016: Damals planten drei türkischstämmige Männer im Alter zwischen 33 und 38 Jahren, in ein Haus in Feldkirch einzubrechen. Eine 23-jährige Österreicherin war ihnen dabei behilflich und kundschaftete das Gebäude über einen längeren Zeitraum aus.

In der Nacht zum 21. Oktober schlugen sie zu: Bewaffnet mit Brecheisen und einer illegal mitgeführten, geladenen Pistole vom Kaliber 9 mm stiegen sie in das Haus ein. Dort wurden sie jedoch vom Hausbewohner überrascht. Dieser rief lauthals um Hilfe, woraufhin die Täter Reißaus nahmen. Auf der Flucht wurden die Männer von einem 40-Jährigen angesprochen. Einer der Täter (36) eröffnete das Feuer auf ihn. Der 40-Jährige hatte Glück, er wurde von den Projektilen nicht getroffen. Den Männern gelang es zu verschwinden. Vorerst.

Denn am 19. Jänner dieses Jahres klickten die Handschellen: Sechs Personen - allesamt mit Verbindung zu den Osmanen Germania - wurden in einer Großaktion festgenommen. Ihnen werden Mordversuch, versuchter Raub, illegaler Waffenbesitz sowie der Verkauf von einem Kilogramm Kokain vorgeworfen. 60 Beamte waren an der groß angelegten Polizeiaktion beteiligt.

Im Video - Hells Angels: Gesuchter Mörder in Wien gefasst!

Daten & Fakten

  • Beim Osmanen Germania Boxclub handelt es sich um eine türkisch-nationalistische, rockerähnlichen Gruppierung. Die Aktivitäten der 2015 in Frankfurt gegründeten Organisation werden der organisierten Kriminalität zugerechnet. In Vorarlberg gibt es mehrere Mitglieder.
  • Der Hells Angels Motorcycle Club ist der bekannteste Rocker- und Motorradklub der Welt und in 32 Ländern tätig. Die Mitglieder werden mit diversen Straftaten in Verbindung gebracht.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele