Das FBI suchte ihn

Deutscher Chemie-Gangster auf Tiroler Skipiste verhaftet

Österreich
29.12.2009 18:19
Mehr als 21 Jahre war das FBI Peter W. auf den Fersen – nun haben die Zielfahnder des Bundeskriminalamts zugeschlagen. Der Deutsche ist verdächtig, den Iran mit Chemikalien für die Herstellung von Kampfgas beliefert zu haben. Der mittlerweile 67-Jährige wurde am Montag beim Skiurlaub in Hall (Tirol) verhaftet.

115 Tonnen sogenanntes Thiodiglycol soll der Verdächtige während des Golfkriegs von Amerika aus an den Iran geliefert haben. Eine Flüssigkeit, die zur Herstellung von tödlichem Senfgas – eine chemische Massenvernichtungswaffe – dient. Tausende Menschen mussten damals grausam sterben. Im Juli 1988 wurde der Deutsche in Baltimore (US-Bundesstaat Maryland) wegen Terrorunterstützung erstmals verhaftet.

Trotz Schuldbekenntnis sollte Peter W. auf freiem Fuß auf sein Urteil warten – doch der Geschäftsmann ergriff die Flucht. Seitdem stand der heute 67-Jährige auf der „Most Wanted“-Liste des FBI.

Nach 21 Jahren ging Peter W. ins Netz
Jetzt, 21 Jahre später, ging der Verdächtige – er hielt sich in seinem Heimatland vor den US-Behörden versteckt – am Montag den Zielfahndern des Bundeskriminalamts ins Netz. Getarnt mit irischem Pass, war er mit seiner Familie in Hall in Tirol auf einem erholsamen Skiurlaub. Doch statt Après-Ski klickten für Peter W. die Handschellen.

Helmut Reinmüller, Chef der Zielfahnder: „Dieser Zugriff war nur durch gute Zusammenarbeit mit dem FBI und dem Landeskriminalamt Tirol möglich. Wir überraschten ihn beim Skifahren.“ Ob man den verdächtigen Deutschen an die USA ausliefert, wird nun von der heimischen Justiz geprüft.

von Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele