Grüner Imagewechsel

Mair und Co. stellen im “Happy Fitness” Sportprogramm vor

Tirol
10.02.2010 15:45
Wirtschaft und Sport sind eigentlich jene zwei Themen, mit denen die Grünen am wenigsten in Verbindung gebracht werden. Von diesem Image wollen die grünen Damen und Herren nun aber weg. Nach der Wahl von Ingrid Felipe zur Landessprecherin sind die Tiroler Grünen derzeit gerade dabei, ein neues Parteiprogramm auf die Beine zu stellen. Passend zum Thema haben Felipe, LA Gebi Mair und der Innsbrucker Gemeinderat Martin Hof am Mittwoch im Innsbrucker Fitnessstudio "Happy Fitness" das neue Sportprogramm der Grünen vorgestellt.

"In Tirol und Österreich wird eigentlich gar keine Sportpolitik gemacht", behauptete Mair und verwies auf die Sportprogramme von VP, SP (ist gerade einmal ein paar Zeilen lang), FPÖ und BZÖ (in diesen Parteiprogrammen ist von Sport überhaupt nichts zu finden).

Der größte Fehler an der derzeitigen Sportförderpolitik sei – da sind sich die Grünen einig –, dass prestigeträchtige und höchst erfolgreiche Sportarten immer noch stärker gefördert werden, obwohl diese wegen ihrer großen Popularität und Medienwirksamkeit längst rentabel und privatwirtschaftlich zu führen wären.

"Gute Projekte fallen Parteipolitik zum Opfer"
"Der Breiten- und Schulsport bleibt auf der Strecke", sagt Landessprecherin Felipe. Hof kritisiert, dass die Geldflüsse intransparent und oft nicht nachvollziehbar sind. "Im Sportausschuss der Stadt Innsbruck wird teilweise wie in den 50er-Jahren gearbeitet. Gute Projekte – und das geben die Politiker von Schwarz und Rot auch zu – fallen oft der Parteipolitik zum Opfer", zeigt der Gemeidenrat auf. Pro Jahr vergibt der Sportausschuss übrigens 1,2 Millionen Euro an Subventionen, auf Landesebene sind es weitere acht Millionen Euro.

In diesem Zusammenhang verweisen die Grünen natürlich auch auf die Olympischen Jugendspielen – aus den ursprünglich veranschlagten 15 sollen nun bis zu 25 Millionen Euro werden. "Mit diesem Geld könnte man viel Positives für den Breitensport im Land machen", so Mair.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele