"Schwuchtel"-Sager

Mair: “Beleidigung erinnert an Feigheit der Neonazis”

Tirol
13.01.2010 15:17
Der Grüne Gebi Mair will wegen des "Landtagsschwuchtel"-Sagers Werner Königshofer von der FPÖ nicht verklagen. "Ich will ihm nicht den Genuss liefern, dass er noch in die Opferrolle schlüpfen kann", sagt Mair bei seiner Pressekonferenz am Mittwochvormittag. Diese Beleidigung erinnere ihn zudem an die "Feigheit der Neonazis" - die sich bei solchen Aussagen auch hinter der Anonymität des Internets verstecken. "Er traut sich nicht, mir das ins Gesicht zu sagen."

Rechtliche Schritte verwirft Mair jedoch nicht, weil er Angst hätte, dass seine Klage vor Gericht nicht bestehen könnte. Im Gegenteil: Der Grüne Landtagsabgeordnete ist davon überzeugt, im Falle einer Klage Recht zu bekommen.

Kein Freibrief für Beleidigungen
Mair betont jedoch auch, dass er beim nächsten "Ausrutscher" dieser Art Königshofer sehr wohl auf Unterlassung klagen werde. Alles will er sich auch nicht gefallen lassen.

Enttäuschung über van Staa
Kritik übt Mair auch an Landtagspräsident Herwig van Staa. Dieser hätte sich zu diesen verbalen Entgleisungen überhaupt noch nicht geäußert und "seinen" Abgeordneten auch nicht in Schutz genommen. Mair bezeichnete ihn daher als "nur schweigenden Landtagspräsidenten", der aber eigentlich in solchen Fällen handeln müsste.

Die Vorgeschichte zum Artikel gibt's in der Infobox!

Daher wollen die Grünen nun auch gemeinsam mit allen anderen Klubs - außer den Freiheitlichen - einen Brief an van Staa richten. Ernst Pechlaner (SP) hat den Grünen in diesem Fall bereits Unterstützung zugesagt. Bernhard Ernst (liste fritz) und Josef Geisler (VP) überlegen noch. 

Van Staa erklärte dazu auf "Krone"-Anfrage, dass er gehofft hätte, Gebi Mair würde diesbezüglich selbst auf ihn zugehen. Außerdem sei die Aussage nicht im Landtag gefallen, so van Staa. "Dann hätte ich mit Sicherheit reagiert!" Der Landtagspräsident erklärte zudem nun vor der "Tiroler Krone", dass er die Aussage des FPÖ-Parlamentariers Königshofer für unangemessen halte.

Eine Spitze in Richtung Grüne setzte van Staa aber trotzdem: Er erwarte nun, dass sich die Grünen ab jetzt auch hinter ihn stellen, wenn er und seine Familie einmal in der Öffentlichkeit "angepatzt" werden.

Hunderte Solidaritätsbekundungen
Unterdessen haben viele Bürger offenbar bereits ihren Unmut in Worte gefasst. Sie wollen solch eine verbale Attacke, wie jene des FPÖ-Nationalratsabgeordneten, nicht einfach hinnehmen. Mair erzählt von Hunderten E-Mails und Briefen, in denen er Solidaritätsbekundungen erhalten hat.

Konferenz gegen Homophobie
Um die Bevölkerung aufzuklären und Akzeptanz von Homosexualität zu schaffen, will Gebi Mair nun eine Konferenz gegen Homophobie (Angst vor Homosexualität) ins Leben rufen. Diese will der Grüne dann gemeinsam mit der EU-Parlamentsabgeordneten Ulrike Lunacek, der Grazer Vizebürgermeisterin Lisa Rücker und anderen homosexuellen Politikerinnen und Politikern durchführen.

von Markus Gassler (Tiroler Krone) und Manuel Diwosch (tirol.krone.at)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele