Info durchgesickert

Notstrom-Cover für Nokias kommendes Windows-Tablet

Elektronik
27.12.2012 10:53
Zu Nokias Tablet-Bemühungen sind neue Informationen durchgesickert: US-Medien berichten, dass es sich bei Nokias erstem Tablet um ein Gerät mit ARM-Chip und Windows RT handeln wird. Die Besonderheit des geplanten Zehn-Zoll-Gerätes liegt – wie auch bei Microsofts Surface – in seiner Hülle. Die Schutzhülle des Nokia-Tablets soll sich nämlich nicht nur als Tastatur verwenden lassen, sondern auch über einen eingebauten Akku die Laufzeit des Geräts verlängern.

Informationen des US-Blogs "The Verge" zufolge soll Nokia das Gerät auf dem Mobile World Congress im Februar erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Das Gerät werde über einen HDMI- und zwei USB-Anschlüsse verfügen, und auch ein Mobilfunkmodul soll im Nokia-Tablet eingebaut sein.

Notstrom-Cover könnte Laufzeit stark verlängern
Wie sehr der für die Hülle geplante Akku die Laufzeit des Tablets in der Praxis verlängern wird, ist bislang noch nicht bekannt. Andere Hersteller haben bereits Tablet-Laptop-Hybriden im Angebot, bei denen in der Tastatur ebenfalls ein Akku verbaut ist.

Geräte wie das Android-basierte Asus Transformer Prime bringen es mit dem Zusatz-Akku auf beeindruckende Laufzeiten. In einem dünnen Tablet-Cover finden allerdings vermutlich keine Akkus mit solch hohen Kapazitäten Platz, wie man sie aus Tastatur-Docks kennt.

Gerät mit vollwertigem Windows 8 ist ebenfalls geplant
Wann Nokias Windows-RT-Tablet auf den Markt kommt, ist derzeit noch offen. Nach dem RT-Gerät soll Nokia dem Blog zufolge auch ein Gerät mit vollwertigem Windows 8 vorstellen.

Windows RT wird von vielen Benutzern bislang eher skeptisch betrachtet, weil darauf nur auf ARM-Prozessoren optimierte Software aus dem Windows-Store läuft, während auf teureren Geräten mit Intel- oder AMD-Prozessoren auch ganz gewöhnliche Windows-Software lauffähig ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele