200 neue Features

iOS 6 ist da – Spott für misslungene 3D-Landkarten

Digital
20.09.2012 11:05
Das Update auf iOS 6 ist da, und mit ihm über 200 neue Features, die iPhone, iPad und iPod verbessern. In einem Punkt scheint das allerdings nicht gelungen, denn im Netz gibt es bereits reichlich Spott für die neuen 3D-Landkarten, die mit Darstellungsfehlern zu kämpfen haben - und das auch bei prominenten Motiven wie der Freiheitsstatue (Bildmitte).

Die 3D-Landkarten des neuen iOS 6 sind eine Zugabe zum Kartendienst, der nun von Apple selbst programmiert wurde. Zuvor hatte Google Maps Verwendung gefunden, die Partnerschaft wurde von Apple jedoch - offenbar aufgrund des erbitterten Patentkriegs mit Smartphone-Herstellern, die auf Googles Betriebssystem Android setzen - aufgekündigt. Abgesehen von den offenbar zahlreichen Darstellungsfehlern beim 3D-"Flyover", zu sehen etwa bei "Gizmodo", bietet der neue Kartendienst laut Apple detailreichere Karten und Navigation mit gesprochener Wegbeschreibung.

Auch Siri hat mit iOS 6 ein Update erfahren, der Sprachassistent kann nun Apps öffnen und auf Facebook und Twitter posten. Apropos Facebook: Kalendereinträge und Kontakte aus dem sozialen Netzwerk können nun einfach auf Apple-Geräte übertragen werden. Wichtige Kontakte lassen sich ab sofort außerdem in eine VIP-Liste eintragen, sodass ihre E-Mails nicht übersehen werden.

"Nicht stören" und Auto-Antwort am iPhone
Ähnlich funktioniert das neue "Nicht stören"-Feature fürs iPhone, das für eine beliebige Zeitspanne (etwa über Nacht) aktiviert werden kann: Das Handy wird lautlos gestellt, nur voreingestellte Personen - wie der Chef oder der bzw. die Liebste - kommen durch. Ebenfalls neu auf dem iPhone: Wer einen Anruf gerade nicht annehmen kann, kann mit dem neuen Betriebssystem eine voreingestellte SMS schicken oder sich an den Rückruf erinnern lassen.

Panoramabilder und mehr Cloud für Safari
Neu sind ebenfalls gemeinsame Fotostreams, damit lassen sich Bilder sofort mit Freunden teilen. Zum Beispiel die neu hinzugefügten Panoramabilder: Die Kamera-App kann nun 240-Grad-Bilder aufnehmen bzw. zu einem Foto zusammenfügen. Mit iOS 6 erhält außerdem der Safari-Browser Cloud-basierte Tabs, die zwischen verschiedenen Apple-Geräten gespeichert und synchronisiert werden können. Auch Browsen im Vollbildmodus ist nun möglich.

Die neue Software läuft auf den iPhone-Modellen 3GS, 4, 4S, der vierten Generation des iPod Touch, dem iPad 2 und dem neuen iPad. Auf dem iPhone 5 und der fünften Generation des iPod Touch ist iOS 6 bereits vorinstalliert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele