Schon beim ersten Kindle Fire war klar gewesen, dass Amazon nicht kostendeckend arbeitet, sondern das Tablet zum Selbstkostenpreis verkauft. Die Einnahmen sollen vor allem aus den Verkäufen via Online-Shop sprudeln.
Für die neuen Modelle der Kindle-Fire-HD-Reihe sowie das ältere, nun im Preis gesenkte Tablet, hatte sich Amazon eine andere Taktik ausgedacht: Sie alle blenden Werbebanner ein, etwa wenn der Nutzer das Gerät einschaltet. So hatte der Konzern in den USA auch schon besonders günstige Angebote für die E-Book-Reihe Kindle erstellt.
Bei den Tablets aber befürchtet Amazon offenbar weniger Bereitschaft der Käufer, ständig mit Werbung konfrontiert zu werden. Zumal das Unternehmen die Information, dass alle Tablets werbefinanziert sind, in seiner Präsentation am Donnerstag (siehe Infobox) unter den Tisch hatte fallen lassen. Zur Beruhigung gibt es nun daher die Möglichkeit, die Werbung auf Kindle Fire und Kindle Fire HD gegen die Zahlung von 15 Dollar dauerhaft zu deaktivieren.
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