Versteckter Code

Farbdrucker verrät NSA-Whistleblowerin

Elektronik
07.06.2017 10:43

Weil sie vertrauliche Informationen des Geheimdienstes NSA an die Website "The Intercept" weitergegeben haben soll, hat das FBI eine 25-jährige Angestellte eines privaten NSA-Dienstleisters verhaftet. Auf die Schliche gekommen sein dürfte die Bundespolizei der Whistleblowerin durch einen versteckten Code ihres Druckers.

Das Justizministerium teilte eine entsprechende Festnahme im US-Bundesstaat Georgia am Montag mit. Dem US-Sender NBC wurde ein unmittelbarer Zusammenhang mit dem nur eine Stunde zuvor erschienenen "Intercept"-Bericht bestätigt. Dieser befasst sich mit russischen Versuchen einer Beeinflussung der US-Wahl 2016.

Demnach versuchten Hacker mit Verbindungen zum russischen Militärgeheimdienst GRU über Monate hinweg, Informationen über die bei der Wahl eingesetzte Hard- und Software zu erlangen. Dazu seien unter anderem Phishing-E-Mails versendet worden um Schadsoftware zu platzieren. Außerdem habe es Versuche gegeben, Login-Daten zu stehlen.

Wie erfolgreich der Versuch gewesen sei und welche Daten möglicherweise gestohlen wurden, bleibe allerdings unklar, heißt es demnach in dem geleakten NSA-Bericht.

Versteckter Drucker-Code verriet NSA-Whistleblowerin
Doch wie konnten die US-Behörden der Whisteblowerin so schnell auf die Schliche kommen? Dem Sicherheitsforscher Rob Graham zufolge könnte eine Überwachungsfunktion in Farbdruckern dafür verantwortlich zeichnen. Mithilfe des sogenannten Machine Identification Code ließen sich die geleakten und von "The Intercept" veröffentlichten NSA-Dokumente jedenfalls eindeutig einem bestimmten Drucker und einer bestimmten Zeit zuordnen.

Problem bekannt
Wie das Branchenportal heise.de berichtet, hatte die Electronic Frontier Foundation bereits vor zwölf Jahren davor gewarnt, dass die US-Regierung Druckerhersteller dazu verpflichtet, Ausdrucke mit einem einzigartigen Code identifizierbar zu machen - angeblich, um besser gegen Fälschungen vorgehen zu können. Die US-Bürgerrechtsorganisation sieht darin einen Angriff auf die freie Meinungsäußerung und entwickelte deshalb ein Online-Tool, mit dem jeder die Codes entschlüsseln kann.

Offenbar, mutmaßt heise.de, sei diese seit Jahren angewandte Praxis aber inzwischen wieder so weit aus dem Bewusstsein verdrängt worden, dass sie nun einer NSA-Whistleblowerin zum Verhängnis geworden sein könnte.

Code offenbart Seriennummer des Druckers
Tatsächlich befindet sich in einem von "The Intercept" veröffentlichten PDF-Scan über dem NSA-Logo dieser Code. Um ihn sichtbar zu machen, musste das Dokument laut Graham lediglich mittels Bildbearbeitung invertiert und anschließend um 180 Grad gedreht werden.

Das zum Vorschein kommende Punktemuster konnte dann mit Hilfe des Online-Tools der Electronic Frontier Foundation entschlüsselt werden. Daraus geht nicht nur hervor, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die NSA-Dokumente gedruckt wurden, sondern - dank Seriennummer - auch mit welchem Gerät.

Russland weist Vorwürfe zurück
Russland hat den Vorwurf der Einmischung in den US-Präsidentschaftswahl indes entschieden zurückgewiesen. "Diese Behauptungen entsprechen nicht der Wirklichkeit", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Dienstag nach der Veröffentlichung des vertraulichen US-Geheimdienstberichts. Es gebe keinerlei Belege für die Anschuldigungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele