Urteil in den USA

Drohne schlug Frau bewusstlos: Haft für Pilot

Elektronik
28.02.2017 15:39

Weil er mit seinem Fluggerät eine Frau bewusstlos geschlagen hat, ist ein Drohnenpilot in den USA jetzt verurteilt worden. Paul Skinner aus Seattle im US-Staat Washington muss 30 Tage in Haft und eine Geldstrafe von 500 US-Dollar (472 Euro) leisten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der Vorfall ereignete sich laut "Engadget" bereits 2015, als Skinner mit seiner rund ein Kilo schweren Drohne aus der Luft Aufnahmen einer Schwulenparade machen wollte. Unglücklicherweise touchierte das Fluggerät jedoch ein Gebäude, stürzte auf eine 25-jährige Zuschauerin und schlug sie bewusstlos. Ein neben ihr stehender Mann wurde ebenfalls verletzt.

Skinner war daraufhin im Jänner wegen "rücksichtloser Gefährdung" für schuldig befunden worden. Die Staatsanwaltschaft forderte ein Jahr Haft sowie eine Geldstrafe von 5000 Dollar. Obwohl das tatsächliche Strafmaß nun deutlich milder ausfällt, empfindet Skinners Anwalt das Urteil als zu hart und kündigte Berufung an.

Schließlich sei es ein Unfall gewesen, argumentiert der Anwalt und kritisiert, dass die Stadt Seattle an Skinner ein Exempel statuieren wolle, um andere Drohnen-Piloten abzuschrecken. Unabhängig davon, ob die Berufung gegen das Urteil von Erfolg gekrönt sein wird: In jedem Fall muss Skinner ein "Flugsicherheitstraining" absolvieren. Noch offen ist, wie viel Schadenersatz dem Opfer zusteht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele