Geht in Serie

Techrules Ren: 1300 PS und Allesschlucker-Turbine

Motor
11.03.2017 09:49

Im Jahr 2016 hat sich mit Techrules eine neue Automarke auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Mit einem damals noch als Studie deklarierten Extremsportler mit Mikro-Gasturbinen-Hybridantrieb sorgten die Newcomer für Aufsehen. Dem spektakulären Showcar folgt nun eine Serienversion - und die steht jetzt auf dem Genfer Autosalon.

(Bild: kmm)

Hinter Techrules steckt ein in Peking beheimatetes Elektroauto-Start-up, welches sich allerdings zur Entwicklung des Fahrzeugs mit dem Codenamen GT96 kompetente Schwergewichte ins Boot holte. Für das futuristische wie sportliche Design sind Fabrizio und Giorgetto Giugiaro verantwortlich.

Das dreigeteilte und -sitzige Cockpit des "Ren" - so heißt das Serienfahrzeug - hat was von einem Düsenjäger. Das Dach mit den drei Kuppeln hebt sich ab wie bei einem Jet. Zu den weiteren technischen Besonderheiten gehören Laser-Scheinwerfer und Starburst-LED-Rückleuchten. Letztere sollen besonders scharfe, mehrfarbige Lichtstrahlen ermöglichen. Damit das dramatische Design nicht durch Außenspiegel verunstaltet wird, vermitteln Kameras dem Fahrer einen Eindruck vom rückwärtigen Verkehr.

Auch beim Chassis setzt Techrules auf italienische Expertise. In diesem Fall hat L.M. Gianetti das Fahrgestell entwickelt. Dabei sollen hochwertige Komponenten den Anforderungen eines Supercars gerecht werden.

Das Ganze ist modular aufgebaut. Je nach Bedarf wird der Ren nur für den Fahrer oder für zwei oder drei Insassen konfiguriert. Auch die Zahl der Elektromotoren ist variabel. Sind alle sechs an Bord (zwei vorne, vier hinten), steht eine Gesamtleistung von 1305 PS zur Verfügung.

Blick in das Innenleben des Techrules Ren:

Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h soll mit dem 1630 kg schweren Fahrzeug 2,5 Sekunden dauern, die Höchstgeschwindigkeit bei 320 km/h liegen. Der Clou: Als Range-Extender ist eine Mikro-Turbine an Bord, die mit bis zu 96.000/min. Strom generiert und die 25-kWh-Batterie lädt. Die Reichweite gibt Techrules mit 1170 Kilometer mit 80 Liter Diesel an. Als Treibstoff kann auch wahlweise Kerosin, Benzin, Erdgas oder ein anderer fossiler Brennstoff dienen.

Über die Preise schweigt man sich aus, die 25 Exemplare der geplanten Miniserie dürften aber jeweils mehrere Millionen Euro kosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele