Friedliche Blockade

Pegida: Sozialistische Jugend meldet Gegendemo an

Vorarlberg
12.03.2015 12:25
Bei der Vorarlberger Polizei ist am Mittwoch eine Gegendemonstration für den Pegida-"Spaziergang" am 22. März in Bregenz angemeldet worden. Die Anmeldung kam von der Sozialistischen Jugend, kurz SJ, die auf der Facebook-Seite "No Pegida Vorarlberg" eine friedliche Blockade der Pegida-Kundgebung ankündigt.

"Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben in Vorarlberg nichts zu suchen!" Mit diesen Worten werben SJ und die überparteiliche Organisation "No Pegida Vorarlberg" über Facebook für eine Teilnahme und Mitorganisation der Gegendemonstration in Bregenz. Start der Versammlung ist um 11.30 Uhr auf dem Vorplatz des Bahnhofes in Bregenz, anschließend werde man in Richtung Kornmarktplatz gehen, nicht aber auf den Platz, berichtete SJ-Vorsitzender Florian Keller.

Sprecher des Münchner Pegida-Ablegers als Gastredner
Anders als zunächst verkündet, wird Pegida ihre Kundgebung auf der Fußgängerzone vor dem vorarlberg museum und dem Landestheater und nicht auf dem Leutbühel abhalten. Unterdessen ist auch schon ein Gastredner der ersten Veranstaltung des Vorarlberger Ablegers der "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" bekannt. Erwartet wird der Islamkritiker und Sprecher des Münchner Pegida-Ablegers Begida, Michael Stürzenberger. Stürzenberger ist Politikwissenschaftler, war bis 2011 Mitglied der CSU und ist seit Februar 2012 bayerischer Landesvorsitzender der rechtspopulistischen Partei "Die Freiheit".

Pegida Vorarlberg ist Teil des Pegida-Teams Dreiländereck Österreich, Deutschland und Ostschweiz. Entsprechend grenzüberschreitend soll auch die Veranstaltung in Bregenz werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
Regen



Kostenlose Spiele