Panne in Telfs

Neue Gesetzeslage: Tirol laufen jetzt die Notärzte davon

Tirol
11.01.2011 08:54
Tirol hat seit dem 1. Jänner ein massives Problem mit Notärzten. Nach neuer Gesetzeslage sollten nur noch solche eingesetzt werden (dürfen), die eine fixe Anstellung haben. Das funktioniert in der Praxis nicht, Notärzte wandern aus Tirol ab! In Telfs rückte das Notfalleinsatzfahrzeug NEF zu einem Schlaganfall-Patient ohne Notarzt aus (siehe auch Bericht in der Infobox).

Eigentlich galt seit 1. Jänner 2010 die Regelung, dass nur noch Notärzte mit fixer Anstellung eingesetzt werden dürfen – davor waren nahezu alle Notfallmediziner als freie Dienstnehmer unterwegs. Weil das mit der Anstellung nicht machbar war, gab's die typisch österreichische Lösung: Die Frist wurde auf 1. Jänner 2011 verlängert. Und seither gibt's massive Probleme: Dieses System benötigt einfach mehr Notärzte als eines mit freien Dienstnehmern – sie dürfen mehr Stunden arbeiten.

"Schwierig, Dienstplan zu erstellen"
Das Krankenhaus Zams koordiniert Notärzte für die NEF-Stützpunkte Zams, Imst und Telfs, wo am vergangenen Freitag kein Notarzt parat war. Beate Zangerl, Geschäftsführerin im Krankenhaus Zams, zur "Krone": "Ich habe einfach nicht genug Notärzte, die sich anstellen lassen wollen. Es war schon sehr schwierig, den Dienstplan für den Jänner zu erstellen, der Februar ist noch offen. Ich verspreche aber der Bevölkerung, dass wir alles Menschenmögliche tun, um einsatzbereit zu sein."

Das Rote Kreuz stellt die Notfallautos und die Sanitäter laut Pressesprecher Fritz Eller "wie gewohnt, für die Notärzte sind wir nicht zuständig. Die momentane Lösung ist unbefriedigend, wir fordern klare Verhältnisse."

"Politiker haben keinen Bezug zur Praxis"
Indes drohen immer mehr Notärzte aus Tirol abzuwandern. Einer von ihnen ist Hermann Neun, der vor zehn Jahren aus Bayern nach Tirol kam und nun den Schritt in die umgekehrte Richtung machen will. Neun: "In Tirol hat man unter dieser Landesregierung, die gute und bewährte Systeme ignoriert, keine verlässlichen Verhältnisse zu erwarten. Die Politiker haben keinen Bezug zur Praxis."

Gebi Mair von den Grünen stellt an Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg die Frage: "Wie viele Notarztdienste sind unbesetzt? Wer will für Tote verantwortlich sein?"

von Günther Krauthackl, Tiroler Krone
Bild: Ohne Notarzt musste das NEF Telfs (hier mit Stützpunktleiter Wehinger) zum Einsatz ausrücken.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele