"Deine Zeit kommt"

Bürgermeister von Feldbach lebt seit 2007 in Todesangst

Steiermark
29.06.2010 16:10
Ein 42-jähriger Steirer hat sich am Dienstag vor dem Grazer Straflandesgericht verantworten müssen, weil er den Bürgermeister von Feldbach, Kurt Deutschmann, unter anderem mit hetzerischen Flugblättern verunglimpft haben soll. Der Richter verfügte die Vernichtung der Zettel und Plakate. Allerdings beteuerte der Ortschef dann auch, immer wieder Opfer von rechtsradikalen Aggressionen zu werden.

"Man schreit 'Türkenschwein', vor meiner Tür wurde 'Saujude' aufgesprüht, Leute mit Kampfhunden gehen vorbei", erklärte Kurt Deutschmann nach dem Prozess gegen den amtsbekannten Rechtsextremen. "Ich habe Angst um mich und meine Familie." Seit Ende 2007 würde er nun bedroht.

Bürgermeister bleibt auf Kurs
"Deine Zeit kommt!", wurde ihm mitgeteilt. Deutschmann: "Ich traue mich nicht mehr, allein nach Hause zu gehen." Warum man ihn herausgepickt habe, könne er sich nicht erklären. Dennoch denke er nicht an Rücktritt oder Personenschutz. Vielmehr will der Ortschef seinen ausländerfreundlichen Kurs fortsetzen.

Den Rechtsextremen kenne er nicht. "Ich habe ihn erst zwei Mal gesehen. Vor Gericht und in einem Lokal: Ich kam vom WC, da hat er mich fotografiert." Das Foto sollte Deutschmanns Spielsucht "beweisen". Aber: "Ich bin weder spiel- noch alkoholsüchtig", stellte er vor dem Richter klar. Wie es nun weitergehe? "Keine Ahnung. Mal abwarten..." Der Vorsitzende in Graz verwies die Causa wieder an das Bezirksgericht zurück.

von Eva Molitschnig ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele