Vorreiterrolle

Ampeln: Stadt hört auf die Grazer

Steiermark
30.11.2015 15:10
Einzigartig für Österreich hat die Stadt Graz vor drei Wochen ein System zur Ampelbewertung durch die Grazer online gestellt. Die Resonanz ist enorm: Täglich kommen 150 Kritiken, Meldungen und Anregungen herein. Die ersten Ampelanlagen wurden schon umgestellt, weitere werden folgen.

Das Ampel-Bewertungsservice "Traffic Check" (www.graz.at/trafficcheck) ist ein Erfolg - die Stadt nimmt die Anregungen der Grazer nämlich ernst. Nach dem Motto: Die Nutzer wissen am besten, wo bei gewissen Ampeln der Schuh drückt.

Umstellungen

Einige Anlagen wurden bereits umgestellt:

- Ampel am Eisernen Tor: Die ist nächtens eine Druckknopfampel, aufgrund eines Defektes gab es auch ohne Fußgänger immer wieder Rot für Autofahrer. Nach Meldungen wurde der Fehler bereits behoben.

- Druckknopfampel Plüddemanngasse/Krenngasse: Für Autofahrer war die Fußgängerampel kaum einsichtig, eine potenzielle Gefahr für Fußgänger. Das Problem wurde behoben.

- Druckknopfampel in Andritz (Höhe Autohaus Kuss): Lange Wartezeiten für Radler und Fußgänger erwiesen sich als unnötig, jetzt gibt es die Grüne Welle auf der Hauptstraße nur mehr abends, man kann tagsüber schneller queren.

Weitere Änderungen sind in Arbeit. Ampelkoordinator Bernd Cagran: "Wir arbeiten an 35 Vorschlägen, die sich als gute Idee erwiesen haben, aber ich bitte um Verständnis, dass manche Umstellungen auch ein wenig dauern." Und weiter: "Die Meldungen der Grazer verschwinden nicht am Datenfriedhof. Wir setzen Anregungen der Grazer auch um!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele