Flüchtlingskrise

Regierung dankt Medien und Bevölkerung für Hilfe

Österreich
07.09.2015 15:52
Die österreichische Bundesregierung hat ein Schreiben an die Medien und die Bevölkerung des Landes in Sachen Flüchtlinge verfasst. Darin wird Einsatzkräften und der Bevölkerung gedankt, gleichzeitig aber betont, dass diese Menschlichkeit und dieser Zusammenhalt in ganz Europa zu leben seien und sich die Regierung mit aller Kraft dafür einsetzen werde, eine faire Verteilung der Verantwortung zu erreichen.

In dem von Kanzler Werner Faymann und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner gezeichneten Brief wird hervorgehoben, dass die Österreicher große Hilfsbereitschaft, Mitgefühl und Zusammenhalt bewiesen und Menschen in Not die Hand gereicht hätten: "Dafür möchten wir ihnen von ganzem Herzen danken."

Der besondere Dank der Bundesregierung gilt Polizisten, Heer, Ländern und Gemeinden, den Hilfsorganisationen, den ÖBB und vor allem den vielen freiwilligen Helfern sowie "allen, die mitgeholfen haben, ein positives Klima der Hilfsbereitschaft zu erzeugen". "Österreich hat Menschlichkeit gezeigt", lobt die Regierungsspitze.

Dass geholfen wurde, begründete man damit, dass Österreich und Europa in diesen Tagen vor großen politischen und humanitären Herausforderungen stünden: "Tausende Menschen haben sich auf den Weg Richtung Europa gemacht, weil sie in ihren Heimatländern vor Krieg, Tod und Verfolgung fliehen mussten." Österreich und Deutschland hätten daher "Notmaßnahmen" gesetzt, die es Tausenden Flüchtlingen möglich gemacht hätten, Schutz und Hilfe zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele