Tausende marschieren

Pro-Erdogan-Demos auf Wiens Straßen

Österreich
16.07.2016 19:05

Nach der nächtlichen Demonstration sind Anhänger des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am Samstagnachmittag in Wien erneut auf die Straße gegangen: Diesmal zogen 1200 Teilnehmer vom Christian-Broda-Platz zum Heldenplatz. Die Kundgebung verlief laut Polizei weitgehend friedlich - allerdings demolierten Teilnehmer auf der Mariahilfer Straße den Schanigarten eines kurdischen Lokals. Es gab Anzeigen wegen Körperverletzung und Sachschäden.

Die "Demonstration gegen den Militärputsch in der Türkei" wurde von der Erdogan-nah geltenden "Union Europäischer Türkischer Demokraten" organisiert. Ab 15 Uhr sammelten sich die Teilnehmer beim Christian-Broda-Platz, wo sie bereits lautstark Schlachtrufe auf Türkisch tätigten. Dabei war unter anderem "Mein Leben ist für die Heimat" oder "Die heutigen Krieger sterben niemals und das Land teilt sich niemals" zu hören.

Neben "Türkiye" ("Türkei"), "Recep Tayyip Erdogan" oder "Allahu akbar" ("Gott ist am größten") wurde auch gegen den in den USA im Exil lebenden islamischen Prediger Fethullah Gülen skandiert. Dieser wird von den Erdogan-Anhängern und Erdogan selbst für den nächtlichen Putschversuch des Militärs in der Türkei verantwortlich gemacht.

An der Demonstration nahmen laut Schätzungen der Polizei rund 1200 Personen teil - sehr viele davon schwenkten Türkei-Flaggen. Auch ein auf Stoff gedrucktes großformatiges Erdogan-Porträt wurde ausgerollt. Ab 16.15 Uhr marschierte der Tross die Mariahilfer Straße in Richtung Ring, wo es auch zu einem Zwischenfall kam.

Demo von "von außen" gestört
Der Polizei zufolge gab es eine nicht näher definierte "kurze Provokation von außen". Teilnehmer der Demonstration demolierten schließlich den - zuvor von der Polizei geräumten - Gastgarten eines Lokals der türkisch-kurdischen Restaurantkette "Türkis", lieferten sich Wortgefechte mit den Kellnern und richteten Beschimpfungen in Richtung des Lokals.

Die Einsatzkräfte reagierten umgehend und positionierte sich Mann neben Mann vor dem Lokal, Passanten wurden gebeten das Areal zu verlassen. Auch Polizeihundeführer waren mit ihren Tieren an Ort und Stelle. Es kam zu einigen Rangeleien, aber die Situation eskalierte nicht. Laut einem Sprecher der Wiener Polizei dürfte es allerdings dennoch zu Körperverletzungen gekommen sein - nähere Informationen dazu gab es aber nicht.

Abschlusskundgebung am Heldenplatz
Nachdem der Demonstrationszug an dem Lokal vorbeigeschleust worden war, entspannte sich die Situation. Der restliche Marsch über den Ring bis zum Heldenplatz, wo die Abschlusskundgebung stattfand, verlief friedlich. "Es ist sehr ruhig verlaufen", zog ein Polizeisprecher nach dem Ende der Demonstration Bilanz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele