Fünf Hektar Gestein

Massiver Felssturz am Dobratsch in Kärnten

Österreich
17.01.2015 16:52
Ein spektakuläres Bild bietet sich derzeit am Dobratsch bei Villach in Kärnten. In der Nacht auf Samstag hatten sich dort etwa 6.000 Kubikmeter Felsmaterial gelöst, die Gesteinsmassen donnerten daraufhin in Richtung Tal und kamen teils erst nach mehreren Hundert Metern zum Stillstand. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Weitere Zwischenfälle sind allerdings nicht ausgeschlossen.

Zum massiven Felssturz kam es nahe einer Aussichtsplattform beim Parkplatz "Alpengarten" - diese ist eine Attraktion im Naturpark Dobratsch und bietet einen freien Blick auf die dortige Steilwand.

Auf einer Fläche von etwa fünf Hektar löste sich in der Nacht das Gesteinsmaterial und stürzte in den darunter liegenden Wald. Anrainer hörten das laute Rumpeln und alarmierten die Polizei. Diese wiederum verständigte den Grundeigentümer, die Bundesforste.

Geologe begutachtete die Lage
Am Samstagnachmittag machte sich dann ein Landesgeologe ein Bild von der Lage vor Ort. Der Experte führte an Bord des Polizeihubschraubers einen Erkundungsflug durch, anschließend inspizierte er die Abbruchstelle südlich der sogenannten Roten Wand.

Aufgrund der Felsstrukturen in dem Kalkstock und der Bodenbeschaffenheit könnte es weitere Felsstürze geben, befürchtet der Geologe. Eine Zufahrtsstraße wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Genauere Untersuchungen des Areals werden noch durchgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele