Rock im Knast

Konzerte à la Johnny Cash im Leobner Gefängnis

Österreich
30.01.2011 09:20
Harte Musik für harte Kerle: Um in den eintönigen Gefängnisalltag ein wenig Abwechslung zu bringen, geigen hinter den dicken Mauern der Justizanstalt Leoben in der Steiermark Rockbands auf. Aber nicht nur das - auch Diavorträge und Theaterspiele werden den Insassen des obersteirischen Häfns geboten.

Als Johnny Cash vor mehr als vierzig Jahren sein berühmtes Konzert im kalifornischen Gefängnis San Quentin gab (im Bild die Verfilmung "Walk the Line" mit Joaquín Phoenix), war er einer der ersten großen Stars, die Schwerverbrechern die Hände schüttelten. Das Publikum johlte, der Rest ist, wie's so schön heißt, Geschichte.

"Farbe in grauen Alltag bringen"
In der Justizanstalt Leoben schwingen zwar nicht Berühmtheiten dieser Größe die Gitarre, Zweck wird aber derselbe erfüllt: "Den Inhaftierten können wir so ein bisschen Farbe in ihren sonst meist grauen Gefängnisalltag bringen", weiß der engagierte Freizeitgestalter Günter Luttenberger.

Der Ablauf ist - wie alles andere auch - streng reglementiert: "Die Bands stehen maximal eineinhalb Stunden lang auf der Bühne, 30 Minuten vor Konzertbeginn werden alle angemeldeten Besucher kontrolliert. Wachebeamte sind natürlich anwesend", erzählt der Organisator.

Gefängnisleiter: "Kein Luxus"
Ob's die Inhaftierten freut? "Ja, die meisten Musiker schaffen es, dass der Funke überspringt. Einen gelungenen Auftritt erkennt man aber meist daran, wenn danach plötzlich alle ein Instrument erlernen wollen", sagt Luttenberger. Dass das Angebot nichts mit Luxus zu tun hat, betont Leiter Manfred Gießauf: "Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, zumindest vierteljährlich kulturelle Veranstaltungen abzuhalten."

von Barbara Winkler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele